· 

13.03.2021: Es reicht!

Zur Dresdner Demo

 

Am Samstag, dem 13.03.2021, versammelten sich bundesweit Bürger, um gegen die aktuelle Coronapolitik der Regierung zu demonstrieren. Auch in Dresden. Was da so passierte und wie es zu werten ist, dazu gibt es geteilte Meinungen. Während sächsische Landespolitiker sich entsetzt zeigten und die Freie Presse am gleichen Tag zunächst online einen verurteilenden Artikel veröffentlichte, haben andere Leute dazu eine differenziertere Meinung.

 

Ich finde es nachvollziehbar, dass Bürger nach einem Jahr teilweise sehr widersprüchlicher Erklärungsversuche und Maßnahmen von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen. Sich in der immer schwieriger werdenden Lebenssituation öffentlich zu äußern. 

 

Dass es dort auch zu Fehlverhalten auf Seiten der Demonstranten und der Sicherheitskräfte kam, wundert nicht. Deswegen alle Demoteilnehmer als Coronaleugner, Faschos und dumme Schwurbler zu verunglimpfen ist falsch. Und passt doch zu der Haltung der Regierenden in Bund und Ländern, sich auf alternativlose Weise jederzeit im Recht zu wähnen.

 

Hier ein paar Informationen zum Geschehen. Auch der Organisator der Dresdner Demo Marcus Fuchs kommt zu Wort, Rechtsanwalt Frank Hannig aus Dresden schätzt die Lage ein (Unbedingt anschauen!). Zuerst aber ein paar Bilder und Videos zu diesem besonderen Samstag vom sehr interessanten Blog lasno.de, den Knut Richter, ein Dresdner Bäckermeister, macht: