· 

WAS 21

Aktuelles Gedankengut

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Geburtstagskinder

Das Schöne gleich zuerst: Zwei besondere Geburtstagskinder der vergangenen Tage seien hier erwähnt: die Sängerin Nina Hagen und der Autor und Zeichner Janosch, der eigentlich Horst Eckert heißt. Beide wurden am 11. März geboren. Frau Hagen wird in diesem Jahr 66 Jahre alt, und bei Janosch stehen 90 Kerzen auf der Geburtstagstorte.

 

So verschieden diese zwei Menschen sind, so sehr mag ich sie. Nina Hagen wegen ihrer kraftvollen Unerschrockenheit und Unangepasstheit, ihrer Musik, ihrer Ideen, der eindrucksvollen Stimme und schrillen Outfits. Von ihren Liedern gefällt mir DIESES alte Stück sehr.....

 

Janoschs Figuren haben so einen besonderen Charme, sie sind witzig, sehr eigen und liebenswert. Unverwechselbar, lieb und trotzig zugleich. Und nicht auf politische Korrektheit aus, diese Bilder und Texte. Besonders mag ich Janoschs "Märchenkiste". Darin zum Beispiel die Geschichte vom Quasselkasper, der das Glück findet. Herrlich! Zitat: " Verdammt, ja, dachte der Quasselkasper. Fühlte noch einmal den wunderbaren Geschmack des Erbsenpürees auf der Zunge und das Fußbad in den Beinen. Und dachte dieses Mal eher leise und in sich: ' Verdammt ja, Erbsenpüree mit Zwiebelchen. Mehr gibt es nicht für einen Kasper.' "  

 

 

Nina Hagen, photo by Benjamin Huseby (pitchfork.com)
Nina Hagen, photo by Benjamin Huseby (pitchfork.com)
Horst Eckert alias Janosch (Foto: www.spiegel.de)
Horst Eckert alias Janosch (Foto: www.spiegel.de)

***

 

Frauentag und Verhüllungsverbot

Am 08. März war Internationaler Frauentag. (Meiner Meinung nach) passend dazu haben die Schweizer in einer Volksabstimmung am Tag davor entschieden, dass das Tragen von Vollverschleierung, also Burka und Nikab, in der Schweizer Öffentlichkeit verboten wird. Diese Kleidungsstücke haben nichts mit Religionsfreiheit zu tun, sondern mit Unterdrückung, Rückständigkeit und Gewalt - finde ich. Im Iran beispielsweise gehen Frauen ins Gefängnis, wenn sie sich nicht vorschriftsgemäß verschleiern. Und sowas darf nicht sein, wenn man als Land zur freien, zivilisierten, demokratischen Welt gehören will. Ich finde es eigenartig, dass ausgerechnet überzeugte Feministinnen oft für Vollverschleierung sind (Quelle HIER). Sie müssten wissen, wie sie selbst behandelt werden würden, käme es zu einer islamisch geprägten europäischen Gesellschaft.

 

***

 

Frühling

Es wird Frühling. Sturmtiefs, Sonne und Regen. Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse. Die Vögel lärmen in Bäumen und Büschen. Die wieder bereiten ihre Blätter vor. Kleine grüne Knospen sind schon sichtbar. Blütenknospen von Kirsche, Forsythia und dem exotischen Rhododendron. Duftende Hyazinthen im Blumentopf zu Hause. Der Schnee schmilzt, weiter oben im Gebirge liegt noch welcher. Bäche füllen sich. Die Natur bereitet sich auf einen neuen Jahreszyklus vor.

 

Und wir? Sollten uns auch freuen und mitmachen. Ein schönes Kleidungsstück aus dem Schrank holen, es anziehen. Und dann am Frühling teilnehmen, wie alles um uns auch.

 

***