· 

Wolken fangen mit Sturmtief "Klaus"

Besenhexenwetter

 

Dieser Tage sind zwei Sturmtiefs unterwegs. Zuerst ist es Klaus und danach Luis. Mit "Klaus" war ich gestern unterwegs, auf Wolkenfang mit der Kamera. Was mir so begegnet ist? Schaus Dir an.

 

 

Begleitet werden wir die ganze Zeit von einer sehr kraftvollen, energischen Person: der Windsbraut.

 

https://www.psd-tutorials.de/contests/submission/view/34988--windsbraut
https://www.psd-tutorials.de/contests/submission/view/34988--windsbraut

Die Windsbraut


In Biesenthal und der Umgegend erzählt man: Die Windsbraut war vor Zeiten ein reiches Edelfräulein, welches die Jagd über Alles liebte, aber die Aecker und Gärten der Bauern und deren sauren Schweiß für nichts achtete, und mit gewaltigem Ungestüm durch Saatfelder und Pflanzungen dahinstürmte. Dafür ist sie verwünscht worden, in alle Ewigkeit mit dem Sturme dahin zu fahren, und wenn der sich nun erhebt, so eilt sie ihm voran und wird von feurigen Ungethümen, Schlangen und Drachen gejagt, die sie nirgends ruhen lassen.


(Quelle: Adalbert Kuhn: Märkische Sagen und Märchen nebst einem Anhange von Gebräuchen und Aberglauben. Berlin 1843, S. 174)

 

 

Die Windsbraut ist heute wie gesagt auch mit uns unterwegs. Weil wir aber nicht im märkischen Biesenthal sind, hat diese stürmische Dame offensichtlich ein besseres Los als in der alten Sage. Mir kommt es nicht so vor, als ob sie eine von Dämonen Getriebene ist. Sondern übermütig und gut gelaunt tobt sie um uns herum. Auch später, als wir längst wieder im Warmen sind, rüttelt sie am Haus, klappert an den Fenstern, fliegt durch die Bäume. Die schwanken und biegen sich. Die Windsbraut lacht.

 

Ich werde dann nochmal zu ihr rausgehn, denn scheinbar wartet sie auf mich. Vielleicht verrät sie mir dann auch ihr stürmisches Geheimnis? Mal sehn.

 

***

 

Die passende Musik gibts hier. Dann fliegen wir mal los, komm mit: