· 

Pani Krteka - am 08. März

Frau Maulwurf - es gibt sie doch!

 

Schon als Kind liebte ich den kleinen Maulwurf und seine Abenteuer in der großen, weiten Welt.

 

Geschaffen hat den liebenswerten Kollegen der tschechische Zeichner Zdeněk Miler. Und zwar erfand er diese herrliche Figur voller Abenteuerlust und Freundlichkeit genau am 28. 12. 1957. Es ist überliefert, dass Herr Miler beim Spazierengehn über einen Maulwurfshügel stolperte und ihm deshalb die zündende Idee kam. Der Maulwurf ist also schon 63 Jahre alt und verdankt seine Existenz letztlich dem Stolpern seines Erfinders.... In Büchern und Zeichentrickfilmen erlebt der Kleine so allerlei; er findet Freunde, Gefährten. Beispielsweise die Maus, den Frosch und den Igel. Aber eins gabs bisher nicht: ein Maulwurfsmädchen. Später dann vielleicht: Frau Maulwurf.

 

Und genau das ist die gute Nachricht, passend zum heutigen Internationalen Frauentag, dem 08. März:

 

Durch Zufall habe ich sie gefunden: Pani Krteka oder in Deutsch: Frau Maulwurf! Mit rosa Haarschleife, Perlenarmband und grünem Lidschatten ist sie gut vom männlichen Maulwurf zu unterscheiden. Auf der Website eines tschechischen Fernsehsenders (https://ct24.ceskatelevize.cz/) gab es einen Artikel darüber. Aber lies selbst, wie es zur Schöpfung der Maulwürfin kam, was der Maulwurf mit Karel Gott zu tun hat und warum Du unbedingt mal wieder nach Prag fahren musst.

 

Zdeněk Miler und Karel Gott, von dem hier auch noch die Rede sein wird, sind beide seit einiger Zeit tot. Aber was sie uns gebracht haben - das lebt weiter.

 

 

Vorab noch ganz kleine Tschechisch-Kunde:

 

Krtek - Maulwurf

Krtecek - kleiner Maulwurf, Maulwürfchen

Krteka - Maulwürfin

Pani - Frau

 

(Die Originalversion in Tschechisch findest Du als Quellennachweis mit den beiden Links am Ende des Beitrags. Ich habe mit Hilfe von Google Translate übersetzt.)

 

https://ct24.ceskatelevize.cz/ am 11. 12. 2015:

 

"Wie der Maulwurf zu Frau Maulwurf kam"

 

"Kateřina Miler ist freundlich, fürsorglich, ein wenig schüchtern und backt wundervolle Kuchen. Sie beschreibt den neuen Charakter in der Fortsetzung der Geschichten über den Maulwurf. Ihr Vater, Animator und Künstler Zdeněk Miler hatte seine Gründe, Frau Maulwurf nicht zu zeichnen, aber die Kinder wollten ihren Maulwurfsfreund neben einer kleinen Partnerin sehen. Nun können sie es auf der Ausstellung von Illustrationen von Kateřina Miler "Maulwurf und Märchenweld" in der Portheimka-Galerie in Prag kennenlernen.

 

Kateřina Miler ist wie ihr Vater Malerin und Illustratorin. Sie arbeitete auch mit ihm an den Geschichten seiner berühmtesten Zeichentrickfigur zusammen und erfindet nach seinem Tod weiterhin neue Geschichten. Als Kind gaben sie und ihre Schwester dem Maulwurf eine Stimme.

 

 

Zdenek Miler mit Tochter Kateřina  (Foto: Vojtěch Spěvák (https://magazin.aktualne.cz))
Zdenek Miler mit Tochter Kateřina (Foto: Vojtěch Spěvák (https://magazin.aktualne.cz))

 

"Es ist wahrscheinlich wenig bekannt, dass Kateřina die einzige Mitarbeiterin von Zdeněk Miler war, seit sie 26 Jahre alt war. Sie malte, aber unter der sehr strengen Aufsicht ihres Vaters. Erst als er die Arbeit mit seiner Unterschrift bestätigte, war alles in Ordnung ", erklärte die Kuratorin der Prager Ausstellung Pavla Petráková Slancová.

 

Die ältere Tochter von Zdeněk Miler lebte lange Zeit in der Schweiz und illustrierte viele Kinderbücher. Man sagt, dass ihr Vater sie Mitte der 1980er Jahre zum ersten Mal eingeladen hat, mit den Büchern "Der Maulwurf und der Regenschirm" und "Der Maulwurf und die Medizin (Wie der Maulwurf die Maus heilte)" zusammenzuarbeiten, aber dann immer noch inkognito. Nach ihrer Rückkehr in die Tschechische Republik nahm sie offiziell an Illustrationen teil. Und nach und nach fügte sie ihre eigenen Geschichten und Charaktere hinzu.

 

Die Ausstellung zeigt auch Beispiele aus dem neuesten Buch "Der Maulwurf auf Besuch", in dem Kateřina Miler eine Freundin für unseren Maulwurfshelden geschaffen hat. ...

 

 

(von Katerina Miler) Bild: https://ct24.ceskatelevize.cz/)
(von Katerina Miler) Bild: https://ct24.ceskatelevize.cz/)

 

"Der Maulwurf ist wie Karel Gott." sagte Zdeněk Miler.

 

Zdeněk Miler soll sich der Schaffung des weiblichen Gegenstücks vom Maulwurf widersetzt haben. "Als ich ihn fragte, warum der kleine Maulwurf keine Partnerin habe, sagte er, dass Karel Gott (damals) auch keine Frau habe, damit er für die Öffentlichkeit frei sei. Das war eine seiner Theorien. Und das zweite war, dass es immer Probleme mit Frauen gibt ." erzählt Kateřina Miler.

 

Karel Gott hat jedoch vor langer Zeit geheiratet. Und jetzt trifft sogar der kleine Maulwurf Frau Maulwurf...

 

Neben Frau Maulwurf sehen Besucher der Ausstellung in der Portheimka-Galerie auch Bilder, die noch nicht .... veröffentlicht wurden, beispielsweise Comics der Autorin mit dem Blauen Bären oder andere Bilder."

 

 

von Katerina Miler (Bild: https://ct24.ceskatelevize.cz/)
von Katerina Miler (Bild: https://ct24.ceskatelevize.cz/)

 

Hier noch jetzt einer der Trickfilme mit dem kleinen Maulwurf: "Der kleine Maulwurf und das rote Auto". Schau mal rein in diese Episode gleich hinter den Blumen (mit meine liebste) - einfach nur schön, finde ich. Und wie wunderbar gezeichnet. Wieso Herr Miler nur auf die Idee kam, dass es mit Frauen immer Ärger gibt und er deshalb seinem Maulwurf keine Partnerin an die Seite gab .... - dazu muss ich wohl mal meinen Maulwurf Pawel fragen.....

 

***

 

Wir wünschen allen Frauen einen schönen Frauentag!

 

Foto: Gaby Stein (www.pixabay.com)
Foto: Gaby Stein (www.pixabay.com)