· 

Hervorgeholt: Kochen mit Jochen

Ein Buchstabe ändert alles

Schnell mal geändert! (Grundlage ist das Kochbuch des GU-Verlages (www.gu.de))
Schnell mal geändert! (Grundlage ist das Kochbuch des GU-Verlages (www.gu.de))

 

Beim Unterwegssein auf Twitter fand ich vor einigen Tagen eine sehr lustige Unterhaltung, die sich da entspann. Begonnen hat alles mit einer alten Geschichte, die jemand von einem früheren Schulfreund namens JOCHEN berichtete:

 

"Geht es mir nicht so gut, denk ich gern an meinen Schulkameraden Jochen zurück, der mal in der Stadtbibliothek bei 50 Büchern mit „Kochen” im Titel das „K” mit „J” überklebt hatte, sodass sehr gute neue Werke entstanden wie „Jochen mit der Wunderpfanne” oder „Spaß am Jochen“ oder „Jochen & genießen” oder „Jochen helfen kinderleicht” oder „Jochen - Die Geheimnisse meiner Freundinnen“ oder „Jochen für junge Leute“ oder „Praktische Winke für zeitgemäßes Jochen“ oder „Auch Männer können Jochen“"

 

Dazu fielen sehr vielen Leuten sehr viele Dinge ein. Ich habe mich dabei köstlich amüsiert, nee - eigentlich kaputtgelacht. Deshalb habe ich Dir das mitgebracht, wir können doch jede Freude gebrauchen!

 

Es geht los, hier die Kommentare einiger Nutzer zu diesem Thema:

 

*** 

 

„Jochen ist Leben – Zwischen Kunst und Handwerk“

 

„Jochen für Anfänger“

 

"Zart und schonend Garen mit Jochen im Bratschlauch"

 

"Jochen ist Chefsache"

 

"Jochen – so einfach geht's"

 

"Jochen für Anfänger"

 

"Jochen für Dummies"

 

""Die Lust am Jochen",  da ist sie wieder."

 

"Ich hätte da noch "Jochen ist keine Kunst"."

 

"Jochen mit Pettersson und Findus"

 

"Jochen als Therapie"

 

"Jochen mit Zucchini"

 

"Jochen und Genießen"

 

"Jochen in 30 Minuten“

 

"Bringen Sie doch unsere Besucher*innen nicht noch auf Ideen!"

 

"Jochen für alle!"

 

„Jochen ist Liebe.“

 

„Jochen kann jeder.“

 

„Jochen ist kein Hexenwerk.“

 

"Jochen für Zwei"

 

"Indischer Jochen"

 

"Schöööön! Ich habe von einem gelesen, der Hausverbot in der Bücherei bekam, weil er sämtliche Bibeln in Fiction Bereich eingeordnet hat."

 

"Geschichten wie diese motivieren mich für die restlichen fünf Semester."

 

"Das große Buch vom Jochen"

 

"Kursbuch Jochen"

 

""Ich helf Dir Jochen" (ja, okay, das Komma ist geschenkt)"

 

"Liegt bestimmt wieder nur an mir, aber "Jochen - Die Geheimnisse meiner Freundinnen" klingt eher nach einem Film für Erwachsene."

 

"Selber Jochen"

 

"Jochen aus Leidenschaft"

 

"Made my day."

 

"Jochen - ein Spaß für die ganze Familie"

 

"Jochen ist eine Lebenseinstellung"

 

"Jochen molekular"

 

"Jochen für Angeber"

 

"Jochen auf offener Flamme"

 

"Low Carb Jochen"

 

"Jochen ohne Chichi"

 

"Jochen mit Köpfchen"

 

"Jochen auf 1 Blech"

 

"Türkisch Jochen auf Deutsch"

 

"Jochen ist Liebe", "Soßen ohne Jochen", "Jochen ohne Blabla: Gezeigt statt erklärt", "Jochen mit dem Grundvorrat", "Jochen ist Chefsache".

 

"9 1/2 Jochen war krasser Film."

 

"Ein Held."

 

"Jochen für Singles"

 

"Wo ist Jochen jetzt? Geht es ihm gut?"

 

"Jochen im Schnellkochtopf"

 

"Der Mensch hat ungefähr 206 Jochen."

 

"Jochen für Fortgeschrittene"

 

"Jochen ohne Fleisch"

 

"Jochen mit Bier"

 

"Jochen wie bei Großmutter"

 

"Bin da eher für unterjochen."

 

"Nicht nachmachen!"

 

***

 

DIE Ansage eines Kommentators, der ich unbedingt zustimme, hier zum Schluss. Damit wir alle daraus was lernen und für uns und andere die Welt schöner machen. Wir müssen es nur MACHEN, so wie Jochen.:

 

"Leute wie Jochen zeigen uns, dass der Einzelne nicht machtlos ist, sondern diese Welt praktisch im Alleingang zu einer Besseren machen kann."

 

Ein gutes Lebensmotto, oder? 

 

***

 

Und der Maulwurf? Hört nicht auf zu lachen und ist froh, dass er nicht Jochen heißt....

 

"Erwache und lache" von Michael Sowa (www.amazon.de)
"Erwache und lache" von Michael Sowa (www.amazon.de)

 

P. S. Der Maler dieser Karte ist Michael Sowa - ein toller Künstler aus Berlin. Den hatten wir auch schon hier in der Täterwerkstatt, vielleicht hast Du Lust auf mehr: