· 

Unterwegs um Nossen (2) - Der Rodigtturm

Auf 135 Stufen in den Himmel

Ganz oben!
Ganz oben!

 

Heute steigen wir auf einen Turm.

 

Nicht auf irgendeinen, nein. Es ist der neue Rodigtturm in Nossen. seinen Namen hat er vom Rodigtberg, auf dem er steht.

 

Der "Neue" von 2020
Der "Neue" von 2020

 

An dieser Stelle gab es schon seit über hundert Jahren Aussichtstürme. Erst hölzerne, dann einen aus Stahl. Seit den 1870er Jahrend standen hier Aussichtstürme - der Platz ist auch zu gut, als dass man ihn ungenutzt lässt. Die Türme wurden abgerissen, als sie baufällig geworden waren. Der letzte 2008.

 

Dann schob man ein neues Projekt an. Suchte die besten Ideen heraus, sammelte Geld und begann den Bau nach dem Entwurf des Architekten Udo Scholz aus Käbschütz. Ein Gezerre um die Finanzierung, immerhin ca. 752.000 € (Sächsische Zeitung, 14.07.2019) veranschlagte Baukosten, und das futuristische Aussehen des Turms waren vorausgegangen. Nicht allen gefiel, was da in den Wald gebaut werden sollte......

 

Im Frühjahr 2020 war es soweit: Der neue Turm stand fertig an seinem Platz. Fast 30 Meter hoch ist er und übertrifft damit seine Vorgänger beträchtlich. Im September 2020 erfolgte eine Stabilisierung des Turms mit Schwingungsdämpfern, um die auftretenden Schwankungen kompensieren.

 

Von der obersten Plattform aus hat man eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen. 

 

Die 135 Stufen hin zum Himmel sind mit den Namen der Geldspender versehen, die den Bau dieses "Eisernen Baumes" mit ermöglichten. Eine gute Sache, die die Nossener da auf stählerne Beine gestellt haben.

 

***

 

Mir gefällt "der Neue" sehr. Von Weitem sieht man ein Stückchen seines grünen Kopfes über die Bäume gucken. Freundlich und auf schöne Weise etwas eigensinnig, ein bisschen anders. Ich wünsche ihm viele gute Jahre und dass er von Vandalismus und Bösartigkeit verschont bleibt.

 

Der erste "Eiserne" stand hier seit 1884. (Bild: www.nossen.de)
Der erste "Eiserne" stand hier seit 1884. (Bild: www.nossen.de)

 

Du solltest den Rodigtturm mal besuchen, ein wirklich schöner Ort. Empfehlenswert am besten an einem ganz normalen Tag, wo kaum Leute dort sind. Der Turm ist immer zugänglich.

 

Herrlich, ganz allein da oben zu stehen und vor- oder nachher die Umgebung zu erkunden....

 

Mach es mal.

 

In Nossen dann ...
In Nossen dann ...