· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (23)

Warum bin ich auf der Welt?

 

 

Am vergangenen Sonntag, Pawels Geburtstag, sprachen wir über Mark Twains Zitat:

 

"Die beiden wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum"

 

Daraufhin stellte der Maulwurf fest, dass er zwar wisse, wann er auf die Welt kam. Nicht aber: WARUM. bzw. WOZU. Und darum solls heute gehen.

 

***

 

Maulwurf: "Und, wozu bin auf der Welt? Warum?"

Yvonne: "Warum: weil Dich jemand erfunden und gemacht hat. Ein Maulwurfsnäher. Wozu: das ist viel interessanter. Was denkst Du?"

Maulwurf: "Weil ich eine Aufgabe habe. Ich bin zu Dir gekommen, um Dein Leben zu verschönern. Oder?"

Yvonne: "Genau. Du bist mein kleiner Regler und Freund. Ohne Dich hätte ich bestimmte Ideen gar nicht. Oder ich wäre mal mehr ratlos oder traurig."

Maulwurf: "Das klingt gut. Aber ist das alles? Wie ist das so für jeden Einzelnen von uns, egal ob Mensch oder Maulwurf?"

Yvonne: "Naja, keiner von uns hat es sich ausgesucht, wann er als was in diesem Leben erscheint. Da kann man mehr oder weniger Glück haben. Wir beide haben Glück, würde ich sagen."

Maulwurf: "Ja, wir haben ein schönes Leben. Da können wir nicht jammern. Aber hat es einen höheren Sinn?"

Yvonne: "Ich denke nicht. Wir sind einfach da. Weil unsere Altvorderen uns in die Welt gesetzt haben. Und wir sind nur für einen kleinen Teil unserer Welt wichtig. Die meisten würden es gar nicht merken, wenn es uns nicht gäbe. Aber dieser kleine Teil, der uns liebt und schätzt, für den sind wir wichtig. Und für den sollten wir etwas tun."

Maulwurf: "Ja. So, dass diejenigen was davon haben, dass es uns gibt."

Yvonne: "Stimmt. Und darüber hinaus müssen wir uns ein paar Dinge vornehmen - denke ich - die für uns wichtig sind, wofür wir uns einsetzen. In der Familie, im Beruf, in der Gesellschaft. Für uns und ein paar andere das Leben so gut einrichten wie möglich. Und es uns dabei so schön machen, wie es geht."

Maulwurf: "Du meinst sowas wie in Wolkenstein am Schloss in der Sonne sitzen, Kaffee trinken und Knoblauchknacker essen?"

Yvonne: "Ja. Genau so was  ist Grund genug, am Leben zu sein und es zu lieben."

Maulwurf: "Korrekt. Aber Du hast noch was vergessen..... (Hier zwinkert er und lacht.)

Yvonne: "Okay..... verrats mir.....bitte."

Maulwurf: "Ein süßes Schweinsohr mit Schokoglasur sollte es schon auch noch geben, da am Schloss...."

Yvonne: "Natürlich. Du weißt doch: Ein Leben ohne Schweinsohr mit Schokolade.....

Maulwurf (ergänzt): ".... ist möglich, aber nicht sinnvoll."

 

Und dann gibts Kaffee. Und natürlich - das Schweinsohr. Das Leben ist großartig, voller Geheimnisse und Möglichkeiten.

 

Und wir sind dabei! Und Du auch.

 

***