· 

Zum Ammelsdorfer Eschenhof

Lust auf bald (1)

Blick auf Ammelsdorf im Erzgebirge (https://www.eschenhof-erzgebirge.de)
Blick auf Ammelsdorf im Erzgebirge (https://www.eschenhof-erzgebirge.de)

 

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Ich jedenfalls mache schon jede Menge Pläne für die Zeit, die bald kommen wird. Die Zeit, wo man wieder raus kann. Weiter als ein paar Kilometer ums Haus, ab in Wald, Feld, Schloss, Burg, Wasser und Restaurant! Oder wo jeder halt so gerne hin will. Vor mir sehe ich grüne Täler, kalte Seen, Blumen und Wald, riesige Eisbecher und Kaffeespezialitäten. Ich träume herum und bin begeistert, voller Vorfreude.

 

Vielleicht hast auch Du solche große Lust auf die Welt um uns herum, die schon auf uns wartet. Dann habe ich Dir jetzt einen Ausflugstipp zum Vorfreuen mitgebracht. Der erste, dem noch ein paar folgen werden. 

 

***

 

 

 

Der Eschenhof in Ammelsdorf (https://www.eschenhof-erzgebirge.de)
Der Eschenhof in Ammelsdorf (https://www.eschenhof-erzgebirge.de)

 

Heute gehts in den Eschenhof, einen schönen Landgasthof, nach Ammelsdorf. Das liegt in der Nähe der Stadt Dippoldiswalde. Gut lässt sich der Eschenhof erwandern über Frauenstein/Reichenau/Ammelsdorf - sehr schöne, aber bergige Strecke (9 km) - nichts für Sonntagsspaziergänger. Geeignet für Naturliebhaber mit guten Schuhen, die gerne laufen, eine schöne Aussicht und dabei ihre Ruhe haben wollen. Talsperre Lehnmühle ist in der Nähe, zum Angeln und am Wasser langgehn.

 

 

Bild:  Brunhilde Schaefer / Talsperre Lehnmühle (Hartmannsdorf-Reichenau) / www.anglermap.de
Bild: Brunhilde Schaefer / Talsperre Lehnmühle (Hartmannsdorf-Reichenau) / www.anglermap.de

 

Feine Wege auch von Hermsdorf / Erzgebirge aus über Schönfeld nach Ammelsdorf.

 

Wer faul oder schlecht zu Fuß ist, kann natürlich bis vor die Tür des schönen Restaurants fahren. Mit Auto oder Bus möglich. Auch dabei kann man die herrliche Landschaft betrachten. Läuft man aber darin herum oder fährt mit dem Fahrrad, ist es viel besser. Man ist ein Teil vom Ganzen und kein durchrasender Fremdkörper.

 

 

 

Ich selbst war schon oft da. Anfangs als Kind, mit meinen Eltern - später dann mit meiner eigenen Familie oder auch mal alleine. Diese ganze Gegend und natürlich den Gasthof empfehle ich Dir mit allerbestem Gewissen. Wer weiss, vielleicht treffen wir uns ja dort....

 

...und nachts.....(https://www.eschenhof-erzgebirge.de)
...und nachts.....(https://www.eschenhof-erzgebirge.de)

 

Das Essen, was es im Eschenhof gibt, ist deftig. Wild, Fisch und Erzgebirgsspezialitäten finden sich. Aber auch hausgemachte Pizza gibt es, falls die Kinder sich nicht für die Hirschkeule erwärmen können.... Auf der Website des Gasthauses findest Du die Speisekarte und ein paar Ideen des Gastgebers, was dort bald alles so stattfindet und sein soll. Auch Wandertipps gibt es. Hier, schau mal rein:

 

Alte Postkarte / www.akpool.de
Alte Postkarte / www.akpool.de

 

Und gleich erfährst Du noch was zur Geschichte des Eschenhofs:

 

Auf gehts! (https://www.erzgebirge-tourismus.de/wandern/wanderwege-touren/tour/brandtour/tour.html)
Auf gehts! (https://www.erzgebirge-tourismus.de/wandern/wanderwege-touren/tour/brandtour/tour.html)