· 

Heute in Paris

Im Louvre und auf dem Eiffelturm

Im Louvre (Bild: https://www.travelcaffeine.com/louvre-museum-review-tips/)
Im Louvre (Bild: https://www.travelcaffeine.com/louvre-museum-review-tips/)

 

Machen wir doch, Du und ich, einen kleinen Ausflug nach Paris. Wenns nicht live geht wie momentan gerade, dann reisen wir eben virtuell: heute in den Louvre und auf den Eiffelturm.

 

Wer schon einmal in Paris war, wird sich an die Schönheit, die einmalige Atmosphäre und auch an die Abgründigkeit der französischen Hauptstadt erinnern. Beeindruckende gegenwärtige Geschichte, reiche Kunstschätze, imposante Bauwerke, prächtige Boulevards einerseits und ghettoartige Stadtviertel andererseits. Menschen aus allen Völkern leben hier und prägen das Bild. Je nach Stadtviertel unterschiedlich und teilweise sehr exotisch. Man sieht und hört dunkelschwarze Afrikanerinnen in langen, bunten Gewändern, Marokkaner im traditionellen weißen Look,  Inderinnen im Sahri, arabische Frauen mit und ohne Verhüllung. Griechen, Italiener, Osteuropäer und natürlich Franzosen. 

 

Wer französische Literatur mag, kann hier Zola, Maupassant, Hugo nachschnuppern. Und den großen Männern der Aufklärung wie Voltaire und Diderot. Auch Madame Pompadour und die vielen Könige lassen grüßen. 

 

Nimmt man sich Zeit und rammelt nicht nur durch die Touristenattraktionen, sondern guckt genauer hin, da findet man sehr viel Gegensätzliches. Klar lohnt es sich unbedingt, in dieser Stadt länger zu bleiben. Sich als normaler Mensch allein, zu zweit - nicht in größeren Gruppen - unters Volk zu mischen, außerhalb der großen Attraktionen. Und dann das Leben hier zu erspüren. In den Gassen und auf den Boulevards, in den unzähligen Bistros, Cafés, Restaurants, in den Parks und Geschäften, Museen und, und, und...... Aufpassen muss man allerdings auf sich. Hier in Paris sah ich die schönsten Straßen, die glitzersten Geschäfte - und auch, abseits davon, die fettesten und größten Ratten.

 

Die lassen wir jetzt in Ruhe und gucken uns lieber ein paar der berühmtesten Kunstwerke im Pariser Louvre an. Der ist das meistbesuchte Museum der Welt. Im 12. Jahrhundert als Residenz der französischen Könige erbaut und danach mehrfach umgestaltet, dient dieser riesige Palast schon seit nachnapoleonischer Zeit als Museum.

 

 

Per Video gehen wir durch das weltberühmte Haus und schauen uns mal um:

 

 

Und wer hoch hinaus will, der kommt jetzt auf seine Kosten: mit der virtuellen Besteigung der 1889 eröffneten Stahlkonstruktion von Gustave Eiffel.