· 

Kleine Aufmunterung nötig?

Ein altes Seemannslied geht um die Welt

Screenshot Twitter / Tik Tok
Screenshot Twitter / Tik Tok

 

Kürzlich fand ich ein Video auf Twitter, darin sang mein Lieblings-Muppet Kermit (der Frosch) gemeinsam mit ein paar anderen Leuten ein altes Seemannslied. Gefällt mir sehr gut, das Lied. Mit und ohne Kermit; natürlich findet man mehrere Versionen, die in den Medien unterwegs sind. Sogar der FAZ ist das Lied aufgefallen, sie schrieb gestern in ihrer Kolumne darüber (ganzer Artikel und Froschversion des Liedes am Artikelende), hier ein Zitat (FAZ, 13.01.2021):

 

"Bald kommt der „Wellerman“: Das Seemannslied eines neuseeländischen Walfängers aus den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts zieht gerade Kreise im Internet – und spricht zu uns allen.

 

Warum genau der „Wellerman“ so durch die Decke gegangen ist, lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr klären. Tatsache ist aber, dass der aus der neuseeländischen Schifffahrt stammende Sea Shanty Anfang des noch jungen Jahres 2021 ziemlich viele junge Menschen bei einem Internet-Kurzvideodienst namens TikTok beschäftigte und noch viele mehr in einer nicht ganz leichten Zeit plattformübergreifend bei Laune hielt."

 

 

Und hier ist endlich die Version mit Kermit, dem Frosch, wie wir ihn oben auf dem Bild sehen. Und natürlich der Artikel der "Frankfurter Allgemeinen":