· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (19)

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

 

Heute packen wir gerade die letzten Weihnachtssachen ein, der Baum wird auch abgeschmückt. Die Lichterbögen in den Fenstern bleiben noch da. Etwas zusätzliches Licht können wir in dieser noch dunklen Jahreszeit gut gebrauchen. Auch, wenn die Wintersonnenwende hinter uns liegt, die Nächte langsam kürzer werden. Gerade erst ein paar Tage alt ist das neue Jahr.

 

Der Maulwurf legt die Baumkugeln in eine lange goldbunte Reihe und unterzieht sie einer fachmännischen Sichtprüfung, bevor sie eingepackt werden. Ich trage den Weihnachtsbaum aus dem Zimmer, durch die Wohung bis vor die Eingangstür. Dort stelle ich ihn erst mal ab. Auf dem Rückweg ins Wohnzimmer nehme ich die volle Kaffeekanne aus der Küche mit. Dankbar werde ich in der Stube empfangen, mein Sichtprüfer ist durstig.

 

Kurz darauf sitzen wir mit unseren Kaffeetassen auf dem Sofa. Der Kaffee ist heiß und kräftig.

 

 

Maulwurf (nachdenklich): "Weißt Du eigentlich, was ich mir fürs neue Jahr vorgenommen habe?"

Yvonne: "Na, Du hast schon in den letzten Tagen davon gesprochen, dass es mehr Kaffee geben sollte in 2021... "

Maulwurf (ungeduldig): "Nein, das meine ich doch nicht! Ich rede über die Verbesserungen, die sich jeder so vornimmt: mehr Sport machen, spanisch lernen, das Dachgeschoss ausbauen, das Nuscheln beim Sprechen abschaffen, mal wieder regelmäßiger zum Zahnarzt zu gehen, sich bei Günther entschuldigen oder so was..... Weißt Du eigentlich, warum daraus so oft nichts wird?"

Yvonne: "Vielleicht, weil man sich was vornimmt, was einem selber gar nicht so wichtig ist. Aber von anderen erwartet wird. Oder man nimmt sich zuviel vor, oder das falsche. Oder der Zahnarzt will zu viel Kohle.  Vielleicht ist man aber auch einfach nur zu träge und faul."

Maulwurf: "Hmmmmm, ja, stimmt. Ich bin oft zu faul für irgendwas."

Yvonne: "Ja, ich auch. Fängt eigentlich schon früh beim Aufstehen an, das Elend....."

Maulwurf (unsicher): "Sind wir da jetzt unverbesserlich oder was meinst Du....?"

Yvonne: "Nee. Ist ja nicht so, dass wir bisher nichts gemacht haben oder nur das Nötigste. Ich finde, uns ist doch schon ganz schön was eingefallen und gelungen im vergangenen Jahr. Nur, bestimmte Dinge sind halt hartnäckig und stören. Können wir besser."

Maulwurf (guckt schräg): "Manches klappt auch gar nicht....."

Yvonne (rollt die Augen): "Jaha, ich weiß schon, was jetzt wieder kommt....."

Maulwurf (unbeirrt): "Da gibts mehreres, was ich kritisieren könnte......"

Yvonne (gibt auf): "Nur zu, ich bin tapfer im Einstecken von Prügeln. Altes Instandhalterleiden. Aber bitte bleibe sachlich und wenns geht konstruktiv."

Maulwurf: "Alsooo: Du bist oft unpünktlich oder zu knapp mit der Zeit. Dann hetzen wir wie die Blöden zum Bahnhof, um den Zug noch zu schaffen. Nur weil Du unbedingt zu Hause noch Wäsche aufhängen musstest oder den Kühlschrank ausräumen und putzen. Außerdem waren wir immer noch nicht in Eisenach. Und: es gibt hier in diesem Haushalt zu selten Eierkuchen.....

Yvonne (grillig): "Noch was?"

Maulwurf (eifrig): "Ja, natürlich, jetzt, wo Du so nett fragst....: wir wollten stehbrettpaddeln und mit dem Schlauchboot fahren. Außerdem wollten wir nach Sassnitz fahren. Und eine Nachtwanderung bei Vollmond machen. Und eine Oper angucken. Und Du schläfst zu wenig und könntest paar Kilo abnehmen...."

Yvonne (hat sich wieder eingekriegt:) "Stimmt. Das haben wir alles noch nicht gemacht. Oder ich. Dafür haben wir aber einen herrlichen Sonnenaufgang im Juni erlebt und schöne Fotos gemacht. Weißt Du noch, kurz vor fünf waren wir schon am Berg oben, mit Kaffeerohr.....Wir haben ein neues Schloss entdeckt, wo wir noch nie vorher waren: Wasserschloss Podelwitz. Und wir waren im Indian Summer im Forstbotanischen Garten, weißt Du noch, die Farben..... Und dann die Wolfsschlucht......"

Maulwurf (streng): "Lenk nicht ab jetzt. Also? "

Yvonne (bereitwillig): "Wir werden Schlauchboot fahren und auf die Wartburg gehen und in die Oper. Das verspreche ich. Fangen wir erst mal damit an. Und.....(flüstert dem Maulwurf was ins Ohr)...."

Maulwurf: "Waaas, nur so wenig .....? Ok, es ist ein Anfang."

Yvonne: "Genau. Und Du?"

Maulwurf (lächelt siegesgewiss): "Ich mache aller zwei Wochen einmal Eierkuchen, ok?"

Yvonne (freut sich): "Juhu, mit Apfelmus und Erdbeermarmelade.... Aber sag mal, wer ist eigentlich dieser Günther und warum willst Du Dich bei ihm entschuldigen?"

Maulwurf (kichert): "Ach was, den gibts gar nicht, war nur ein Beispiel. Und Du weißt - denk an den Unterschied zwischen Eierkuchen, Pfannkuchen und Berlinern...."

Yvonne (zuversichtlich, lacht): "Hauptsache, Du verstehst mich." (Falls Du die Auflösung dieses Rätsels sehen willst, gucke HIER nach.)

Maulwurf: "Selbstverständlich. Noch ein Klassiker zum Abschluss,  bevor wir weiter aufräumen?"

Yvonne: "Ja, bitte. Jetzt brauche ich Zuspruch, nachdem Du mir soviel auferlegt hast...."

 

 Maulwurf: "Heute was vom englischen Dichter John Keats aus dem 18. Jahrhundert:

 

“You are always new. The last of your kisses was even the sweetest; the last smile the brightest; the last movement the gracefullest.”

 

 

 („Du bist immer neu. Der letzte deiner Küsse war sogar der süßeste; das letzte Lächeln das hellste; die letzte Geste die anmutigste. “)

 

***

 

Yvonne: "Hach, Du bist und bleibst halt ein kleiner Romantiker....."

Maulwurf (lächelt schelmisch): "Wie Mylady meinen...."