· 

Afrika - Von Hoffnung und Schwierigkeiten

Wie entwickelt sich der Kontinent?

Quelle: „Fünf Löwen auf dem Sprung?“, GfK Verein/Berlin-Institut, 2012 / www.horizont.net
Quelle: „Fünf Löwen auf dem Sprung?“, GfK Verein/Berlin-Institut, 2012 / www.horizont.net

 

Auf dem Portal "Achse des Guten" / www.achgut.com erscheint derzeit eine hochspannende Artikelreihe von Volker Seitz. Die "Achse" ist ein Medienportal jenseits des Mainstreams und der einseitigen öffentlich-rechtlichen "Regierungssprecher". Für Leute, die unabhängigen und hochwertigen Journalismus schätzen, eine klare Leseempfehlung. Autoren sind u. a. Vera Lengsfeld, Henryk M. Broder, Anabell Schunke, Claudio Casula und viele andere.

 

Heute beschäftigt sich der ehemalige Mitarbeiter des Auswärtigen Amts und frühere afrikanische Botschafter Volker Seitz mit der Entwicklung der afrikanischen Länder nach der Kolonialzeit bis heute.

 

Was wissen wir darüber? Ich auf jeden Fall zu wenig. Wem es auch so geht, wer verstehen will, was in Afrika los ist - dem empfehle ich in unserer kleinen Presseschau heute das Lesen dieser zehnteiligen Serie.

 

Heute, am 18.12., lesen wir schon Folge 6. Darin geht es um Nigeria. Folge 1-5 sind ebenfalls erreichbar, die Links stehen am Artikelende des heutigen Nigeria-Beitrags.

 

"1960 gilt als das „Jahr Afrikas“. Nicht weniger als 17 ehemalige europäische Kolonien erlangten damals ihre Unabhängigkeit. Sie nahmen recht unterschiedliche Entwicklungen, leider nur allzu häufig keine gute. Wie die 17 afrikanischen Staaten heute dastehen, wird in dieser zehnteiligen Reihe erläutert. Heute: Nigeria." (Volker Seitz / www.achgut.com)