· 

Mensch Ludwig

Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) / www.gbopera.it
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) / www.gbopera.it

 

"Beethoven begegnete bei einem Aufenthalt im böhmischen Kurbad Teplitz dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Goethe schrieb später über die Begegnung: Beethoven habe eine "ungebändigte Persönlichkeit, die zwar gar nicht unrecht hat, wenn sie die Welt detestabel findet, aber sie freilich dadurch weder für sich noch für andre genußreicher macht." (Kleine Zeitung, 17. 12. 2020)

 

Heute, am 17. Dezember, vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven in Bonn getauft. Sein Geburtstag ist nicht sicher bekannt, vermutlich war es der 16.12.1770. Wir kennen Herrn van Beethoven meist als Komponisten der berühmten 9. Sinfonie. Und der Mondscheinsonate, eines meiner Lieblingsstücke klassischer Musik. Vor Augen haben wir einen Mann mit wirrem Haar und wildem Blick, von dem wir wissen, dass er mit der Zeit taub wurde. Aber was weiß man heute noch über diesen genialen Komponisten, der die Welt detestabel, also verabscheuungswürdig, nannte?

 

"Oh Mensch, hilf Dir selbst!" hat er gesagt. Und damit fordert er uns heute noch auf. Und heraus, na klar.

 

***

 

Die "Kleine Zeitung" aus Österreich hat dazu ein cooles Dossier veröffentlicht. Mit Musik, Bildern, interessanten Informationen und Gedanken. Dieses Format macht Spaß, nicht nur Klassikfans werden mir zustimmen. Schau mal rein, gleich hinter dem Button: