· 

Wo ist Steimles Welt?

Nachgeguckt

 

Wir haben ihn schon vermisst. Uwe Steimle. 

 

Sein Youtube-Kanal "Steimles Welt" mit über 43.000 Abonnenten - plötzlich leer.

 

Informationen waren bis vor kurzem weder auf youtube noch auf der Website des Künstlers noch in den Medien ersichtlich. Eigenartig - und man suchte nach Erklärungen, was denn nun passiert sein könnte. Weiß man doch von weitreichenden Löschungen auf youtube aufgrund der Zensur des Inhalts der Beiträge, aus den verschiedensten Gründen. Damit hat es, so betont und beruhigt  Uwe Steimle in einem nun verfügbaren Statement auf seiner Website, eindeutig nichts zu tun. Auch sind andere Beiträge Steimles auf youtube ja vorhanden, so die alten Steimles-Welt-Folgen, diverse Auftrittsmitschnitte und Talkshowauftritte.

 

Ein seit gestern verfügbares Statement, Sonntag Abend zur vorerst letzten Sonntags-Steimle-Folge am Anfang schriftlich eingeblendet, gibt uns Auskunft.

 

Die Gründe der Einstellung des Kanals Steimles Welt liegen demnach einerseits in den vielen Live-Auftritten des Künstlers und seiner Tätigkeit in anderen Medienformaten. Andererseits gibt es offensichtlich auch technische Probleme.

 

Wer sich den Terminkalender von Herrn Steimle auf dessen Website ansieht, der versteht diese Arbeitsbelastung sicher. Ist er doch landauf, landab unterwegs. in Schleiz und Greiz, Döbeln, Freiberg, Leipzig und anderswo. Dass man sich als (kreativ) arbeitender Mensch, als Künstler auch mal etwas Freiraum, wenigstens Konzentration auf das Wesentliche, verschaffen muss, das ist mir gut begreiflich. Immer wieder Neues, Interessantes, Gutes aus sich selbst zu schöpfen - für die vielen Menschen, die darauf warten. Das ist was sehr Schönes, aber auch mitunter Stressiges, was Druck erzeugt. Technische Probleme können einen herausfordern, sind aber sicher, noch dazu im kompetenten Team, nicht unlösbar.

 

***

 

Ich selbst werde diese Sonntags-Sendungen, die den diversen Abendgrüßen aus dem Frühling und Sommer nachfolgten, sehr vermissen.

 

Auch der gelungene Start von "Steimles Neuer Welt" erzeugte eher Hoffnung auf weitere so tolle Sendungen als auf so ein abruptes Ende. Die Tatsache, dass Uwe Steimle sich in seiner letzten Sonntagsfolge in einem neuen Studio präsentiert, mit "Henne" - und damit gleichzeitig seinen Abschied verkündet - die erscheint mir eigenartig und etwas grotesk.

 

Aber wir als Zuschauer und Fans dürfen uns auch nicht anmaßen, alles über den Künstler wissen und einschätzen zu wollen, zu können und zu dürfen. 

 

Als Mensch gehört er nur sich selber. Und so hat er eine Eintscheidung getroffen und sie uns mitgeteilt. Er hat seine Gründe. Hoffen wir, ihm geht es gut.

 

Akzeptieren wir das und nehmen weiter an Steimles umfangreichem Schaffen teil: Gehen wir in seine Veranstaltungen, lesen seine Bücher. Warten wir, was er weiter für uns vorbereitet.

 

Denn da können wir uns sicher sein: Für Uwe ist Aufgeben genausowenig eine Option wie für uns!

 

 

Screenshot youtube / "sonntags: Steimle" / 18. 10. 2020
Screenshot youtube / "sonntags: Steimle" / 18. 10. 2020

***

 

Anbei das Statement auf youtube:

 

 

***

 

"Liebe Mitglieder, Abonnenten und Freunde,

 

ich muss Ihnen / Euch mitteilen, dass die heutige die vorerst letzte Folge von "sonntags: Steimle" sein wird.

 

Uwe Steimle sieht sich aufgrund seiner vielen Auftritte auf der Bühne und bei anderen Kanälen aktuell nicht in der Lage, weiterhin Beiträge für den Kanal Steimles Welt zu produzieren. Das betrifft ebenfalls das Projekt Steimles Neue Welt.

 

Ich möchte mich bei allen Zuschauern bedanken, die die insgesamt 72 Sonntagssendungen und den Film "Steimles neue Welt" freundlich, sachlich und auch kritisch begleiteten. Ganz besonders bedanken möchte ich mich zudem bei denjenigen, die sonntäglich im Live-Chat im Kollektiv kommentierten es war mir ein Vergnügen.

 

Viele Grüße aus dem Schnitt-Studio

 

Jens Mahlow

Kanal Steimles Welt

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_8mpj6W--FM)"

 

***

 

...und die Erklärung auf Uwe Steimles Website:

 

***

Liebe Freunde des YouTube-Kanals "Steimles Welt",

 

Aufgrund von innerbetrieblichen Störungen habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Sendebetrieb. Eine Zensur oder gar ein Abschalten von Youtube lag zu keinem Zeitpunkt vor. Das ist deshalb so wichtig, weil Loyalität die einzige Währung im Kampf für die Wahrheit ist. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich Jens Mahlow und seiner Frau für das Engagement und die leidenschaftliche Arbeit. Der YouTube-Kanal von "Steimles Welt" wurde für manche eine kleine Zufluchtsstelle, ja sogar Heimat.

Ich hoffe demnächst bald wieder den Sendebetrieb aufnehmen zu können und verbleibe mit herzlichen Dankesgrüßen an alle Freunde und Unterstützer.

Bitte sehen Sie von etwaig beabsichtigten materiellen Zuwendungen derzeit ab.

Ich melde mich und wünsche Ihnen alles Gute.

 

(Quelle: http://www.uwesteimle.de/)

 

***

 

und hier die vorerst letzte Folge "sonntags: Steimle":

 

***

 

Danke, Uwe Steimle, für diese vielen schönen und wichtigen Folgen auf "Steimles Welt"!