· 

Hervorgeholt: Gefährliche Symbolik

Kein Wirtshaus im Spessart - und trotzdem unheimlich

 

Vor ein paar Tagen bin ich ganz zufälllig wieder an diesem Ort vorbeigekommen. Mir fiel die dort erlebte Geschichte ein, die ich im Juni 2019 hier in der Täterwerkstatt beschrieben habe. Heute habe ich sie Dir nochmal mitgebracht, bisschen unheimlich ist es dort immer noch.

 

***

 

Vor einigen Jahren, mein Sohn war ungefähr sieben Jahre alt, machten wir in einem kleinen Osterurlaub eine Entdeckung.

 

Wir wanderten bei schönem Wetter durch waldige Landschaft und probierten einen neuen Ball aus, den wir uns mitgenommen hatten.

 

Unterwegs fanden wir ein Gasthaus und Hotel, das mit einem merkwürdigen Schild für sich warb.

 

Wir buchstabierten "unterirdische Raum-Schiessanlage" und "SCHIESSEN FÜR JEDERMANN". Das fanden wir gruselig, nicht deshalb, weil das "ß" bei der Kleinschreibung besser gewesen wäre (wer weiß das seit der Rechtschreibreform so genau...). So beschlossen wir, uns mal unauffällig in dieses ominöse Gasthaus zu schmuggeln. Denn wir beide waren und sind neugierig.

 

Betont gelassen gingen wir also hinein und fanden erst mal außer Geweihen in verschiedenen Größen, auch ganz kleinen (huuuh- von einer Hirschratte ?!) und einem Haufen Schnitzwerk nichts Erschreckendes. Draußen hatten wir einen kaputten Gartenzwerg gesehen. Ob der wohl einem Scharfschützen zum Opfer gefallen war ? Seine Verletzungen könnten darauf hinweisen. Wir wussten es nicht.

 

Dann verspeisten wir ein leckeres Abendessen, ich erinnere mich an Klöße. Als Kompott gab es noch einen Eisbecher. Waren ja schließlich Ferien und Ostern !

 

Zwischendurch sprachen wir über die Symbole auf dem Gasthausschild und die Raumschießanlage. Wir schlenderten ein wenig im Gasthof herum, guckten in die mit dunklem Holz getäfelten Gänge des großen Hauses hinein und in den in dieser Jahreszeit noch einsamen Biergarten. Alles ein wenig unheimlich.

 

Das Gasthaus war auch ein Hotel, aber wir waren ungerechterweise froh, hier nicht übernachten zu müssen (denn das Essen war gut und das Haus sauber). Im Kellergeschoss, wo die Schießanlage in der Nähe sein musste, waren einige in Tarnkleidung gewandete Typen hin und her unterwegs und beäugten uns misstrauisch.

 

Logisch, wir hatten hier ja auch nichts zu suchen, im Schießkeller. Für Männer ;-).

 

Wir verzogen uns lieber wieder nach oben und diskutierten und alberten über das dubiose Haus und die im Keller schießenden Gestalten herum. Daher kam vermutlich auch die Redewendung, jemand geht "zum Lachen in den Keller", fiel uns ein. Die von uns dort gesehenen Personen wirkten jedenfalls nicht besonders humorvoll. Vor allem bei einigen Dicken war die Wahrscheinlichkeit, dass sie es bei einem Lachanfall noch bis in den Keller schafften, nicht besonders groß...

 

Mein Sohn zeigte auf die Symbole der Gasthauswerbung (s. Bild oben)  und erklärte mir seine Vermutung:

 

"...Alsooo:  (Symbol 1: Messer und Gabel) "Wer nicht aufisst..... (Symbol 2: das Bett) ...und dann nicht ins Bett und schlafen will.... (Symbol 3: der Gewehrschütze) ....der wird erschossen....?!"

 

Ich war sprachlos. Er grinste mich an, aber doch ein wenig unsicher.

 

Seine Schlussfolgerungen fand ich gut formuliert - aber zum Glück nicht zutreffend. Vermutlich.

 

Denn wir hatten ja alles aufgegessen und mussten hier auch nicht ins Bett, waren sozusagen außer Gefahr. Wie wir erleichtert feststellten.

 

Wir bezahlten und verließen das dunkle Haus. Mein Sohn nahm meine Hand. Vielleicht ein wenig schneller als sonst liefen wir den Berg zur Straße hinunter. Froh waren wir doch, als wir dem Blickfeld der toten Gartenzwergaugen entschwunden waren.

 

Auch später sind wir da nie mehr gewesen. Obwohl die Klöße wirklich gut waren. Aber im Nachhinein ist uns aufgefallen, das wir fast die einzigen Gäste waren. Sollte da jemand etwa nicht aufgegessen haben ?....

 

***

 

Der Maulwurf wirkt beleidigt und beschwert sich im Zusammenhang mit der Schießanlage darüber, dass unser Gebrauch des Wortes "unterirdisch" immer so negativ ist ("Or, der Film letzten Samstag, der war ja un-ter-ir-disch !" So ungefähr). Schließlich ist er ja (als Maulwurf) eine Person des Untergrunds und damit verry unterirdisch. Das wollte er nur mal gesagt haben und sich jede Diskriminierung in der Richtung verbitten in Zukunft. Ich verspreche ihm, mich auf jeden Fall zu bessern. Der Maulwurf mustert mich mit giftiger Miene.

Ich glaub, ich muss noch mal schnell in den Keller....

 

www.amazon.de / Räuber und Geister und Schießeisen im Wirtshaus
www.amazon.de / Räuber und Geister und Schießeisen im Wirtshaus