· 

"The Wildlife Photographer of the Year""

Die besten Natur-Fotos aus aller Welt: 2021

 

Im November wird er wieder verliehen: der alljährliche Preis für die beste Naturfotografie "The Wildlife Photographer of the Year". Wir können uns auf beeindruckende Bilder freuen und an unsere Verantwortung der Natur gegenüber denken. Mich begeistern diese Bilder immer, zeigen sie uns doch die unendliche Vielfalt und Schönheit unserer Umwelt und unsere ganz verschiedenenen Mitbewohner des Planeten. Ich habe Dir ein aktuelles Wettbewerbs-Foto 2021 mitgebracht. Du findest es hinter dem Button der "Westfälischen Nachrichten".

 

Vorab ein paar alte Wettbewerbsfotos der vergangenen Jahre. Zu meinen liebsten Tieren gehören die Bären, deshalb gleich zum Auftakt:

 

A Grizzly Toss. Photo by Julie Hay. 2018
A Grizzly Toss. Photo by Julie Hay. 2018

Wikipedia weiß:

"Der Wildlife Photographer of the Year ist ein Wettbewerb für Naturfotografie. Er wurde 1965 vom BBC Wildlife Magazine (damals noch Animals) ins Leben gerufen. 1984 schloss sich das Magazin mit dem Natural History Museum zusammen und schufen den Wettbewerb in seiner heutigen Form.[1] Er gilt als einer der renommiertesten Naturfotowettbewerbe.[2]

In verschiedenen Kategorien können sich Naturfotografen aus aller Welt bewerben. Zum ersten Wettbewerb 1965 erhielt die Redaktion 361 Einsendungen,[3] 2002 waren es über 18.500[2] und 2019 waren es über 48.000[4]."

Mother knows best.  / 2019 PHOTO: MARION VOLBORN, GERMANY - WILDLIFE PHOTOGRAPHER OF THE YEAR
Mother knows best. / 2019 PHOTO: MARION VOLBORN, GERMANY - WILDLIFE PHOTOGRAPHER OF THE YEAR

"Jedes Jahr zeichnet das Londoner Natural History Museum in einem internationalen Wettbewerb die besten Naturfotografien aus. Der Titel „Wildlife Photographer of the Year“ gilt als einer der wichtigsten und begehrtesten Preise für Naturfotografen. Seit seiner Premiere im Jahr 1964 verfolgt der Wettbewerb das Ziel, ein Bewusstsein für die Schönheit der Welt zu schaffen. Gleichzeitig sind die preisgekrönten Fotos ein eindringlicher Appell, verantwortungsvoll mit der Natur und ihren Lebewesen umzugehen." ("Westfälische Nachrichten", 20. 09. 2020)