· 

Wir in Europa

Was uns EU-Kommissionspräsidentin Frau von der Leyen zu sagen hat

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Am Mittwoch dieser Woche (16.09.2020) sprach EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor dem EU-Parlament zur Lage der EU 2020.

 

Ich war gespannt, wie und ob sie bestimmte aktuelle Probleme offen anspricht und ihnen den Kampf ansagt. Dazu gehören für mich die unsägliche europäische Einwanderungspolitik, die Schuldenvergemeinschaftung und der undemokratische Umgang mit Andersdenkenden in einigen EU-Ländern. Die Herausbildung des rot-grünen Mainstreams, der am besten nicht hinterfragt werden soll.

 

Das alles könnte eine EU-Kommissionspräsidentin deutlich ansprechen, die Chance zur Verständigung nutzen.

 

Hat sie aber nicht. Mein Eindruck: Man zieht sich in der EU-Elite unter unhaltbaren Versprechungen (Klimaziele), nebulösen Worthülsen (Migration) und unterschwelliger Drohung ("Hassbekämpfung", "Antirassismusbeauftragter") in seinen Elfenbeinturm zurück. Alternativlos.

 

Schade, was man hier wieder sehr deutlich gezeigt kriegt: Die EU setzt nicht die europäische Idee um.

 

***

 

Erfreulich am Rande: Der sehr stimmige und kritische Kommentar in den ARD-Tagesthemen, zu sehen Mittwoch Abend. Das ist ein Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, der mich freut. Dass es ihn so gibt. Eine wohltuende Abwechslung zu der sehr einseitigen und teilweise nicht den Fakten entsprechende Moria-Berichterstattung desselben Senders zu den Brandstiftungen in Griechenland. Tatsachenbefreiter Takatuka-Kulleraugenjournalismus. Focus auf das, was man sehen will. Alles andere wird ausgeblendet. 

 

Aber gestern, Herr Berbner - der war wirklich gut!

 

***

 

Anbei der Tagesthemen-Kommentar, im Anschluss die komplette Rede Frau von der Leyens im Video (englisch) und als deutscher Text zum Nachlesen.

 

 

Mittwoch, 16. 09. 2020, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen  spricht zur Lage der EU.