· 

Filmtipp!

"Weissensee"

"Täter"-Familie: Stasi-Generalmajor Hans Kupfer (Uwe Kockisch, M.) mit den Seinen (von links: Anna Loos, Stefan Großmann, Jonas Hämmerle, Ruth Reinecke und Florian Lukas). (Quelle: ddp)
"Täter"-Familie: Stasi-Generalmajor Hans Kupfer (Uwe Kockisch, M.) mit den Seinen (von links: Anna Loos, Stefan Großmann, Jonas Hämmerle, Ruth Reinecke und Florian Lukas). (Quelle: ddp)

"Weissensee", eine deutsche Fernsehserie  mit insgesamt 24 Folgen in 4 Staffeln gehört zu den wenigen deutschen Serien, die mir wirklich gefallen. Gedreht 2010 - 2018 unter der Regie von Friedemann Fromm wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Gerade gucke ich sie zum zweiten Mal und dachte mir, ich bringe Dir das heute mal mit.

 

***

 

Es geht in "Weissensee" um das Leben in der DDR in den 1980er Jahren, während der Wendezeit und danach. In Berlin. Nicht nur eine interessante und spannende  Geschichtsstunde für die Jüngeren, sondern auch beste Kost für die, die dabei waren. Und zum Nachdenken über ihre eigene Rolle in dieser Zeit angeregt werden. Es wird nicht einfach nach richtig und falsch gefragt, nach schuldig oder nicht. Sondern man sieht die Menschen in ihrer Vielfalt, ihrem Glauben, mit ihren Fehlern, ihrem Mut. Den Zweifeln, Ängsten. Der Möglichkeit oder Unmöglichkeit sich selbst zu ändern. Zu verzeihen. So wir wir selbst waren und sind.

 

Ich habe mich eigentlich hauptsächlich wegen der tollen Schauspieler dazu entschieden, in diese Filme hineinzugucken. Katrin Sass, Uwe Kockisch, Jörg Hartmann, Anna Ĺoos - das sind Namen, die für sich sprechen.

 

Die Story selbst nahm mich dann mehr und mehr ein. Sie handelt von der DDR-systemtreuen Familie Kupfer. Die sind aber keine Duckmäuser und Opportunisten, sondern Menschen, die an eine bessere Gesellschaft glauben. Dabei gehen sie unterschiedliche Wege und geraten in Konflikte. Besonders gefallen mir Uwe Kockisch als Generalmajor Hans Kupfer und sein Sohn Falk, gespielt von Jörg Hartmann, den ich auch sehr schätze, zum Beispiel als Dortmunder Tatortkommissar. 

 

Auf der politisch anderen Seite stehen die Liedermacherin Dunja Hausmann, sehr ergreifend dargestellt von Katrin Sass, und ihre Tochter (Hannah Herzsprung).

 

Das Brisante: Hans Kupfer und Dunja Hausmann waren in ihrer Jugend ein Paar. Nun stehen sie sich in feindlichen Lagern gegenüber. Das Ganze eskaliert, als sich Dunjas Tochter Julia (Hannah Herzsprung) und Hans' Sohn Martin (toll: Florian Lukas) zufällig kennenlernen - und verlieben. Die Katastrophe ist unvermeidbar. Diese Episode endet aber nach einigen Folgen. Neue Konstellationen ergeben sich. Mehr darf ich nicht verraten, falls Du Dir diese Serie anschauen willst.

 

Sehr erfreut hat mich, dass in Gestalt der Westberliner Journalistin Katja Wiese die Schauspielerin Lisa Wagner in das fortgeschrittene Serienleben eintritt. Sie kennst Du vielleicht als eigenbrötlerische Kommissarin Heller. Mein persönlicher Freund aus dieser Serie ist Heinz Peter Goerlitz, Hauptmann der VP, Freund und Glückssucher. Sympathisch und überzeugend gespielt von Stephan Grossmann.

 

"Weissensee".

 

Beeindruckend. Sehenswert. Keine Schwarz-Weiß-Malerei. Mein heutiger Filmtipp für Dich.

 

Sehr gut auch die Lieder von Dunja Hausmann im Film, gesungen von Katrin Sass.

 

Schau doch mal rein. Gibts zum Beispiel bei Netflix und Amazon zum Streamen, sicher auch zum Kauf auf DVD.

 

"Opfer"-Familie Hausmann: Dunja (Katrin Sass, r.) und Julia (Hannah Herzsprung). (Quelle: picture-alliance/dpa-Zentralbild)
"Opfer"-Familie Hausmann: Dunja (Katrin Sass, r.) und Julia (Hannah Herzsprung). (Quelle: picture-alliance/dpa-Zentralbild)

 

Ein Lied von Frau Hausmann, was in den Filmen immer wieder eine Rolle spielt, ist "Was rettet die Welt":

 

 

Und hier noch die vier Trailer der Staffeln 1 - 4 zum Reinschauen: