· 

Fast vierhundert Jahre alt

Das älteste Wirbeltier der Welt

Ältester bekannter Grönlandhai (Foto: Julius Nielsen)
Ältester bekannter Grönlandhai (Foto: Julius Nielsen)

 

"Er wurde 1624 geboren und schwimmt mit gut einem 1 km/h durch den Nordatlantik - bis heute. Auch mit dem ersten Nachwuchs lässt sich der Grönlandhai Zeit: Die Weibchen sind erst mit 150 Jahren geschlechtsreif." ("Tagesspiegel"/s.u.)

 

 

Das Foto des alten Grönlandhais hat mich fasziniert. Ein fünf Meter langer Fisch, der fast vierhundert Jahre alt ist! Das Bild ist von Meeresbiologen Julius Nielsen, den Du auch im Video schon kennengelernt hast.

 

Nachdem ich dieses Bild auf Twitter gesehen hatte, interessierte mich dieses Tier. Gibt es wirklich so alte und hochentwickelte Lebewesen? Ich weiß, dass bestimmte Schildkröten ein biblisches Alter erreichen, ca. zweihundert Jahre. Auch von Papageien hörte ich, dass sie über hundert Jahre alt werden können.  Das Wirbeltier, das am ältesten wird, ist der Grönlandhai. Dieser hier auf dem Foto ist schon fast vierhundert. Die Altersangaben für diese Haie variieren, teilweise ist sogar von über fünfhundert Jahren die Rede.

 

Gibt es noch ältere Lebensformen? Ja. Bei den Wirbellosen.

 

Korallen werden über tausend Jahre alt. Das älteste größere Lebewesen ist ein antarktischer Riesenschwamm. Er ist zehntausend Jahre alt und hat den langsamsten Stoffwechsel, den es gibt. Er lebt in Ruhe, im Dunklen und Kühlen.

 

Was sagt uns das? Cool bleiben, keine Hektik machen und ab und zu im Dunklen etwas relaxen.....

 

Aber zurück zum Altersranking in der Natur.

 

Bakterien sind die Lebewesen, die als die am ältesten werdenden überhaupt angesehen werden.

 

Ein Bakterium gilt seit dem Jahr 2000 als das älteste Lebewesen der Erde. Es ist etwa 250 Millionen Jahre alt und wurde bei Bohrungen in einer Höhle in New Mexiko/USA gefunden. Der Mikroorganismus hatte in 609 Metern Tiefe in einem Salzkristall überlebt und wurde von Wissenschaftlern in einer Nährlösung wieder aktiviert.

 

***

 

Willst Du mehr über diesen faszinierenden Hai erfahren und wie man das Alter der Tiere bestimmt, dann lies hier den Artikel des "Tagesspiegel":