· 

9 Minuten netto

Wöchentliche Gedanken zur Lage mit Jan Fleischhauer

Screenshot Servus-TV / Fleischhauer - 9 Minuten netto
Screenshot Servus-TV / Fleischhauer - 9 Minuten netto

 

Ein Freund machte mich neulich auf diesen Podcast von Jan Fleischhauer aufmerksam. Einmal wöchentlich spricht der Journalist über seine Gedanken zu aktuellen Themen in Deutschland, gesendet von Servus-TV (Österreich). Für uns auch verfügbar. Hier gleich hinter dem Button.

 

Den Podcast, eine Datei zum Anhören, manchmal Ansehen, finden wir heute überall. Wie das herkömmliche Video über youtube, so erobert diese Audio/Videodatei die mediale Welt. Verschiedenste Inhalte werden in kleinen Beiträgen meist in Serien zum Anhören bereitgestellt. Wie Minihörbücher in Staffeln. Will man einen Podcast hören, findet man den gezielt bei den Herausgebern wie z. B. Zeitungen oder Radiosendern. Man braucht eine Software, eine App, so wie youtube für Videos, dann hat man Zugriff auf eine Menge Podcasts.. Diese Apps gibts auch kostenfrei, z. B. Deezer.  Downloaden, evtl. aus dem Google App Store,  und dann loshören.

 

Und das Wort "Podcast" ? Wikipedia weiß:

 

"Das englische Kofferwort ,podcast‘ setzt sich zusammen aus ,pod‘ (,Gondel‘) in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod, auf dem das Medium zum ersten Mal breite Verwendung fand,[1] sowie der Bezeichnung Broadcast (,Sendung‘)."

 

Musik, Politik, Kultur, Sport - was Dich so interessiert. Alles als kleine "Gondelsendung". 

 

 

 

Viel Vergnügen und gute Denkanstöße! Hör mal rein. Mit dem Button.

 

***

 

Servus-TV schreibt: "FOCUS-Kolumnist und Autor Jan Fleischhauer spricht darüber, was ihn und was Deutschland bewegt. Ein satirischer Wochen-Rückblick auf die Lage in der Bundesrepublik."