· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (7)

Heute: Spätsommer-Ausflugsvorbereitungen

 

Der Maulwurf und ich haben dieses Jahr unseren Sommerurlaub schon weg. Gut erholt sind wir wieder in die Arbeit und den Alltag gestartet. Der ist auch schön und hält jede Menge Erfreuliches bereit.

 

Gerade planen wir einen größeren Ausflug im Spätsommer, wahrscheinlich ein verlängertes Wochenende. Über das Ziel herrscht noch Uneinigkeit. Fest steht eigentlich nur, dass wir "raus" wollen und dabei Natur mit Geschichte verbunden werden soll. Und der zu erwartende Touristenrummel darf nicht zu groß sein an unserem Zielort. Schließlich ist noch Sommer; da sind halt mehr Leute unterwegs als Mitte November.....

 

Gerade probieren wir eine neue Kaffeesorte aus; und zwar mit Buttertoffee-Geschmack. Köstlich, das kannst Du glauben. Der Maulwurf hat noch schnell ein paar Zimtschnecken gebacken (die aus der blauen Rolle....), im ganzen Zimmer duftet es süß. Während wir dieses warme Gebäck essen, wollen wir herausfinden, was denn nun unser Ziel sein soll.

 

Die ganze Planerei, das Sich-Vorstellen, die Vorfreude - das ist schon vor Reisebeginn was Tolles.

 

Wir diskutieren.

 

Na, wo waren wir da?
Na, wo waren wir da?

 

Yvonne: "Also, ich würde ja sooo gerne mal wieder nach Eisenach. Zur Wartburg, in die Drachenschlucht, an den Prinzenteich. Und in das schöne italienische Restaurant am Karlsplatz....

Maulwurf (guckt nachdenklich): "Ja, schon. Aber ich denke, es wird besser sein, das jetzt noch nicht zu machen. Zuviel Drängelei überall."

Yvonne: "Da hast Du recht. Unser geliebtes Rügen kommt auch nicht infrage, bei dem Andrang, der da jetzt herrscht."

Maulwurf (schüttelt den Kopf): "Das brauche ich wirklich nicht. Da darf ich dann nie raus, weil wir sonst da hin kommen, wo wir nicht hinwollen, wie Du immer sagst."

Yvonne: "Nee, das ist nichts für uns in dieser Zeit. Warten wir's ab. Kannst Du Dich erinnern, wie schön es vor anderthalb Jahren Anfang Dezember da war auf Rügen? Ein wahrer Traum."

Maulwurf (lächelt, schwärmt): "Absolut. Der herrliche Wald auf der Steilküste zwischen Sellin und Binz. Die Fischbrötchen vom Gosch. Die Fahrt mit dem Rasenden Roland. Das herrliche Jagdschloss Granitz. Der heiße Sanddornpunsch am Strand....." (verdreht begeistert die Augen, schwelgt in Erinnerung...)

Yvonne: "Ja. Für uns diesmal aber nicht geeignet, leider. Wie wäre es mit dem Vindobona-Express von Dresden nach Graz zu fahren? Eine tolle Strecke über Prag und Wien! Was meinst Du?"

Maulwurf (grummelt skeptisch): "Ja, toll schon, aber neun Stunden Zug fahren, die meiste Zeit mit Corona-Maske? Nicht unbedingt mein Fall. Nicht im Sommer. Das ist doch eher eine Herbstreise wert."

Yvonne: "Ein Argument, stimmt. Was fällt Dir sonst noch so ein? Schlag Du doch mal was vor."

Maulwurf (vorsichtig): " Ich habe da schon eine Idee - aber Du darfst nicht lachen, ok?"

Yvonne (guckt schon neugierig): "Nein, natürlich NIEMALS! Oder hab' ich Dich schon jemals ausgel....")

Maulwurf (knurrt): "Hör schon auf. UND OB Du das hast..."(putzt sich beleidigt ein paar Zimtkrümel aus dem schwarz glänzenden Maulwurfsfell) 

Yvonne (reuig): "Tut mir leid, entschuldige. Nun sag' schon, wo willst Du hin?"

Maulwurf (begeistert): " Auf dem Muldewanderweg nach Grimma!"

Yvonne (verblüfft): "Wie jetzt - nach GRIMMA?"

Maulwurf (unbeirrt): "Sprech' ich chinesisch? Jawohl, GRIMMA. Na Du weißt doch, dass Zwickauer und Freiberger Mulde zusammenfließen. Vereinigte Mulde. Das passiert in Sermuth, ein Stückel hinter Döbeln und Roßwein, kennste doch, Dein Rossi."

Yvonne (seufzt): "Klar, mein liebes Roßwein..... Da warn wir schon so oft. Und auch muldenabwärts in Klosterbuch und Leisnig auf der schönen Burg Mildenstein!" (Vom Burgfried des Leisniger Schlosses aus haben wir das Bild oben am Artikelbeginn gemacht.)

Maulwurf: "Genau. Und wenn wir von Leisnig aus, nur mal so, muldenabwärts wandern würden? Bis Sermuth und dann weiter nach Grimma? Da sind auch Kloster Nimbschen und Colditz mit dem großen Schloss in der Nähe. Und Wasserschloss Podelwitz...."

Yvonne (überlegt): "Nimbschen ist doch das Kloster, wo Katharina von Bora Zinsterzienserin war, bevor sie aus dem Kloster abgehaun ist und ihren Luther geheiratet hat....?"

Maulwurf: "Korrekt. Das alte Kloster gucken wir uns mal an, oder?"

Yvonne: "Klar. Ist aber nicht mehr viel übrig, was ich so an Bildern davon kenne...."

Maulwurf: "Is' wurscht. Da wandern wir dann weiter bis nach Colditz, das Schloss dort ist dafür riesig." (tut geheimnisvoll) "Und da haben Gefangene mal einen 44 m langen Fluchttunnel gegraben, nur mit Konservenbüchsen....!"

Yvonne: "Tatsächlich? Und dann ??!"

Maulwurf (seufzt): ".....sind sie erwischt worden. Dumm gelaufen. Aber ihnen ist nicht viel passiert."

Yvonne: "Schloss Colditz war doch im zweiten Weltkrieg Offiziersgefangenenlager und bekannt dafür, wie gut die Gefangenen dort behandelt wurden. Ich hab da mal eine Reportage im TV gesehn. In England zum Beispiel ist das Wort "Colditz" heute noch ein Begriff deshalb. Man hat die Männer damals ordentlich untergebracht und verpflegt, sie durften allerhand Freizeitbeschäftigungen nachgehen, sogar Theater spielen. Gewalt gab es nicht oder kaum.....Das wäre wirklich ein lohnendes Ziel, Colditz. Ich war da noch nie."

Maulwurf (lacht): "Siehste. Also fahren wir nach Leisnig, Colditz und Grimma. Zu entdecken gibts da bestimmt jede Menge. Und die breite Mulde will ich unbedingt sehn. Hab' gehört, da kann man sogar baden, juhu...."

Yvonne: "In einem Fluß mit der Strömung schwimmen, das wärs. Aber da muss man auch bescheid wissen und bissel vorsichtig sein, sonst kommt man da nicht mehr heil raus."

Maulwurf (guckt streng): "Wir SIND vorsichtig."

Yvonne: ".....meistens....."

Maulwurf (guckt listig): ".... Weißt Du übrigens, was wichtiger ist? Der Weg oder das Ziel?"

Yvonne (aufmerksam, etwas argwöhnisch - worauf will Pawel hinaus?): "Na, jaaa....."

Maulwurf: "Da hab ich Dir ein Bild mitgebracht: Big Panda und Tiny Dragon wissen es: Nicht der Weg oder das Ziel sind das Wichtigste, sondern die Gesellschaft, in der man ist."

Yvonne (lacht): "Na da sind wir beide ja bestens aufgestellt miteinander, oder was meinst Du?"

Maulwurf (macht mit rechts eine Faust und zeigt mit dem Daumen nach oben): "Oder wie Shakespeare sagt: "Verwandte Seelen knüpft der Augenblick des ersten Sehns mit diamantenen Banden." "

Yvonne (verblüfft, gerührt): "Oh, wie schön..."

 

Zwei Freunde, der Panda-Bär und der kleine Drache, / von James Norbury (https://www.jamesnorbury.com/big-panda-tiny-dragon)
Zwei Freunde, der Panda-Bär und der kleine Drache, / von James Norbury (https://www.jamesnorbury.com/big-panda-tiny-dragon)

 

 

Wir gucken uns bei youtube kleine Beiträge über die Mulde und Schloss Colditz an. Gerade über die Freiberger, Zwickauer und schließlich vereinigte Mulde gibt es tolle Drohnenaufnahmen von Joachim Werner. Schau mal rein; die Kurzversion haben wir Dir hier mitgebracht. Mehr bei youtube.

 

Dann erzählen wir uns gegenseitig die Geschichten von der Osterflucht der Nimbschener Nonnen 1523 und vom tapferen Luther, wie er vor dem Reichstag 1521 in Worms sprach und was er da nun wirklich gesagt hat. Einiges wissen wir nicht oder nur ungenau, das heißt: wir sollten der Sache mal auf den Grund gehn.

 

Und das werden wir. Schon bald.

 

 

Und plötzlich - sind die Zimtschnecken alle. Und der Kaffee auch schon wieder. Und es ist Nacht.

 

 

Pawel plant gerne....
Pawel plant gerne....

 

 

Aber unser Plan steht jetzt. 

 

***