· 

Durst!

Lebenswichtig: Wasserstellen für Wildtiere

Vögel, kleine Säugetiere und Insekten brauchen Wasser.
Vögel, kleine Säugetiere und Insekten brauchen Wasser.

 

Wenn es im Sommer bei uns längere Zeit heiß und trocken ist, dann leiden besonders die Tiere darunter. Denn anders als wir Menschen können sie nicht den Wasserhahn aufdrehen oder sich kalte Getränke aus dem Kühlschrank holen. Sie sind angewiesen auf die natürlichen Wasserstellen. Die Flüsse, Teiche, Tümpel, kleinen Bäche und Pfützen. Und auf den Tau am Morgen. Bei anhaltender Trockenheit sind die den Tieren bekannten und gut zugänglichen Wasserstellen oft ausgetrocknet. Gerade kleinere Säugetiere, deren Aktionsradius relativ übersichtlich ist, aber auch Vögel und Insekten sind dann gefährdet.

 

Deshalb müssen wir Menschen ihnen helfen. Wir können kleine Tränken aufstellen. Dabei sollten die Gefäße schön flach sein, an (katzen)sicherem Ort stehen und immer sauberes, frisches Wasser enthalten.

 

Ein paar Tipps folgen, auch ein kleines Video mit durstigem Maulwurf.

 

Bestimmt kannst Du etwas tun. Wir haben auch schon eine große Trinkschale für die Vögel unseres Daches auf das Außenfensterbrett gestellt. Wer einen Garten hat oder eine Stück Wiese, der kann alleine oder am besten mit Kindern so ein paar nützliche kleine Wasserstellen bauen wie im letzten Video hier am Betragsende gezeigt. 

 

Berliner Zeitung (BZ)
Berliner Zeitung (BZ)

 

Der Maulwurf:

 

 

Und ein paar Ideen für den Garten: