· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (5)

Heute: Hitzefrei

 

Heute ist ein heißer Sommertag.

 

Schon früh am Morgen kündigt sich das an. Bei diesen Temperaturen wollen wir weder schwimmen noch durch kühlen Grund gehn, es ist einfach ein Tag zum Rumliegen an möglichst frischer Stelle.

 

Schatten und kühle Getränke haben wir genug. Und Kaffee, natürlich. Da wir nichts Anstrengendes machen müssen, sind wir entspannt und unterhalten uns etwas träge.....

 

Pawel - auch bei Hitze unschlagbar
Pawel - auch bei Hitze unschlagbar

 

Yvonne: "Was für ein Tag. Über dreißig Grad und kein bisschen Wind....."

Maulwurf: "Ja, ist halt Sommer. August. Da ist das doch nicht so ungewöhnlich, stimmts?"

Yvonne: "Hast recht. Ist mir heute trotzdem zu viel. Ich mach am liebsten gar nichts, einfach zu heiß."

Maulwurf (stichelt): "Im Sommer ist es zu heiß, die Dinge zu tun, für die es im Winter zu kalt war."

Yvonne (merkt auf): "Oha....! Von Dir?"

Maulwurf ( schüttelt ehrlich den Kopf): "Nee, Mark Twain."

Yvonne: "Huck Finn und Tom?"

Maulwurf: "Ja, genau. Huckleberry mag ich am liebsten, ein echter Freigeist. Er sagt zum Beispiel zu seinem Freund: "Es ist doch so: Nur weil du gelernt hast, dass irgendwas richtig ist und jeder Mensch die gleiche Meinung hat, muss es nicht richtig sein. Verstehst du, was ich meine?"

Yvonne (nachdenklich): "Hhm..... Ich erinnere mich da an einen armen, verwahrlosten Jungen, den Huck Finn, den eine respektable Witwe aufgenommen hat. Die will doch einen ordentlichen Menschen aus Huck machen, aber der ist immer abgehaun, wenns irgendwie ging und in den Wald oder mit dem Floß auf den Mississippi... "

Maulwurf (guckt rebellisch): " Na und?!  Freiheit ist das Einzige, was zählt!"

Yvonne: "Bist Du jetzt auch noch Westernhagen-Fan, oder wie?"

Maulwurf: "Nee, aber Du verstehst schon, was ich meine?"

Yvonne: "Klar, bin ja auch schon mal abgehauen."

Maulwurf: "Wegen der Freiheit?"

Yvonne: "Korrekt."

Maulwurf: "Also, da lesen wir mal wieder Mark Twain, schlage ich vor." (macht sich eine Notiz)...Kaffee? Oder ist Dir dafür immer noch zu heiß?"

Yvonne: "Niemals, gib her."

Maulwurf (rümpft die Nase): "Das Wetter ist kein Grund für Unhöflichkeit."

Yvonne: "Entschuldige. Würdest Du mir bitte einen Kaffee einschenken?"

Maulwurf (gießt ein): "Aber gerne. Hier bitteschön. Schwarz und stark wie ein Maulwurf."

Yvonne: "Perfekt. Wenn das jetzt nicht hilft....."

Maulwurf: "...dann bleiben wir im Schatten sitzen und plaudern ein bisschen weiter. Auch schön... Hab ich Dir schon erzählt, dass die mein Lieblingseis umbenannt haben?"

Yvonne: "Wieso das denn? Das hieß doch nicht Mohrenkopf oder Eisneger. War das nicht "Black Mamba"?"

Maulwurf: "Genau. Und jetzt ist es "Black Spider"......"

Yvonne: ".........?"

Maulwurf: "Musste nicht verstehn. Schmeckt auch noch genauso und sieht so schwarz aus wie immer. Da muss ich mich sozusagen nicht schwarz ärgern. Brauchst gar nicht zu lachen, vielleicht trifft es Dein Lieblingseis auch bald, ich mein das von den Russen."

Yvonne (grinst, lehnt sich beruhigt zurück, schlürft Kaffee, schließt die Augen): "Moskauer Sahneeis - ein wahrer Traum...................."

Maulwurf: "Ich sehe schon, heute hilft auch der Kaffee nicht. Na, was solls."

 

***

 

Beide verbringen einen sehr faulen Tag, die Kaffeekanne in Reichweite. Hitzefrei. Urlaub. Glück.

 

Das Gespräch geht vom wunderbaren russischen Eis, das auch als "Plombir" im Supermarkt zu haben ist, wieder zu Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Jim und den anderen. "Huckleberry" heißt übrigens Heidelbeere. Pawel denkt sofort an Blaubeermuffins, ich eher an Heidelbeersahnetorte.... Aber zurück zum berühmten Werk. (Schon meine Leipziger Oma sagte früher zu mir, ich sollte doch nicht dauernd ans Essen denken.)

 

Auch verfilmt wurden diese legendären Bücher Mark Twains, die heute als Beginn amerikanischer Literatur gelten. Den Trailer des deutschen Films "Die Abenteuer des Huck Finn" findest Du gleich hier nach dem Text. Der kleine Ausschnitt macht doch Lust auf mehr (Jim: "Wo hast Du so lügen gelernt?" - Huck: "In der Schule natürlich!"). Wir lachen über den als Mädchen verkleideten Huck und erkennen Kurt Krömer, den Kabarettisten, unter den Schauspielern.

 

 

Irgendwann später. Der Maulwurf macht Musik an. Doch nicht Westernhagen?

 

Nein. Pawel kennt mich eben. Es ist Falco (1957 - 1998). Es geht, zwar ganz anders, aber auch um - Hitze.

 

 

***