· 

Von "Annette" zur Eis-Oase

Vormittagsrunde Malter - Paulsdorf

 

Heute nehmen wir Dich auf eine kleine Spazierrunde mit bester Aussicht mit. Sie führt uns von ganz oben am Berg im Ort Malter bei Dippoldiswalde in Sachsen runter zur Talsperre Malter. Bist Du bereit? Dann kann es ja losgehn.

 

Wir starten an der "Pension Annette", kurz dahinter biegen wir auf einen Weg ein, der "Waldweg" heißt und uns durch die beginnende Dippoldiswalder Heide führt. Einige wenige Wohn- und Wochenendgrundstücke liegen hier am Waldrand, gemütlich.

 

 

"Pension Annette" auf der Dippoldiswalder Straße in Malter hat eine besondere Bedeutung für mich. Vor vielen Jahren, als wir die hiesige Gegend für uns entdeckt haben, war das unsere erste Übernachtungsadresse. In liebevoller Erinnerung bleiben mir diese schöne, besonders kinderfreundliche Pension und die Besitzerfamilie bis heute. Ein Tipp für Dich vielleicht für ein gelungenes Wochenende an der Talsperre? Guck mal hinter den nächsten Button, vielleicht lässt auch Du Dich in dieses gastliche Haus locken.

 

www.pension-annette.de
www.pension-annette.de

 

Aber jetzt gehts talwärts, nachdem wir das letzte Haus des Weges "Am Wald" passiert haben. Bienenstöcke stehen auf seinem Grundstück. Ein friedlicher Vormittag Anfang August.

 

 

Der Weg führt bergab mit herrlichem Weitblick, bevor man in die lichte Heide eintritt. Die Grillen sind zu hören, alle möglichen anderen Insekten summen und brummen. Die Maispflanzen, die hier wachsen, sind schon mannshoch. Ihre dunkelgrünen, glatten Blätter glänzen im Licht. Kleine Maiskolben mit lila Wuschelköpfen wachsen vor sich hin.

 

Lehrreiche Beschilderung am Wegesrand klärt uns über einheimische Speisepilze und den Wasserhaushalt des Waldes auf. Wir wissen nicht, was Interzeption und Evaporation sind und informieren uns. Interzeption ist die Ansammlung von Wasser auf Pflanzenblättern. Mit Evaporation meint man die direkte Wasserverdunstung vom Boden oder vom Wasser direkt aus. Transpiration dagegen ist die Verdunstung vom Körper, hier vom Pflanzenblatt aus.

 

 

Nach kurzer Zeit lassen wir den Wasserspielplatz rechts liegen, verlassen den Wald und durchqueren ein kleines Wohngebiet mit schönen Gärten, alten und neuen Häusern.

 

Dann gehts weiter durch die Heide und schließlich biegen wir nach links auf die Kurhausstraße ab. Die geht ins Tal und endet direkt am Eiscafé "Pinguin". Der kleine Bahnhof, das Strandbad Malter und das schöne italienische Restaurant "Bella Vista" sind auch gleich hier.

 

 

Am Bahnhof überqueren wir die Gleise und gehen nach rechts den Weg in Richtung Staumauer. Am Wegesrand guckt ein freundlicher Mann über den Zaun seines Grundstückes. Ich grüße ihn, der Maulwurf bleibt vorsichtshalber in der Tasche. Der Mann wünscht mir einen schönen Tag. Ich wünsche ihm das auch und sage, dass ihm das ja ein Leichtes sei. Bei der tollen Aussicht, die er von seinem Grundstück aus hat. Denn das liegt schräg hinterm Bahnhof direkt am Wasser. Er lächelt, guckt verschmitzt und meint dann: "Sie haben doch auch eine schöne Aussicht. Sie sehen ja mich!" Wir lachen.

 

Weiter gehts zur Staumauer.

 

 

Während wir die Mauer nun entlanggehen, gucken wir hinunter. Auf der einen Seite das glänzende Wasser. Auf der anderen Seite die Baustelle an der talsperrenabseitigen Richtung. Hier baut man derzeit die Hochwasserentlastungsanlage der Talsperre aus; 21 Millionen Euro investiert der Freistaat Sachsen hier dafür.

 

 

Am Ende der Staumauer biegen wir nach links ab und sind bald darauf am Ziel: der Eis-Oase. 

 

Eisoase Paulsdorf (www.saechsische.de) 02.08.2017
Eisoase Paulsdorf (www.saechsische.de) 02.08.2017

 

Und wer uns kennt, weiß auch, was nun gleich kommt. Moskauer Sahneeis, Black Mamba und ... endlich Kaffee!

 

Eis!
Eis!