· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (3)

Heute: Etwas ist immer

 

Am Sonntag Morgen sitzen der Maulwurf und ich auf der Wiese am See. Die Hähne der Umgebung krähen, die Glocken der in der Nähe liegenden Kirchen läuten. Es ist grauweißwirbelig bewölkt, warm. Manchmal regnet es wenige Tropfen. Wir haben gerade die Thermoskanne geöffnet und schwarzen, dampfenden Kaffee in unsere Becher gefüllt. Der aromatische Duft steigt in die Nase und erfreut. Ein leichter Wind kommt, der die Baumkronen der Weiden über uns rauschen lässt. Die Zweige biegen sich, die Blätter flattern und zeigen ihre silberne Unterseite.

 

Ein perfekter Moment, den wir genießen.

 

Kurz darauf startet jemand in ca. 50 m Entfernung einen Rasentraktor und bearbeitet damit seine Wiese. Zwischendurch hält er an, wechselt flott an die Kreissäge, sägt und mäht kurz darauf ungerührt weiter.

 

Der Maulwurf und ich führen folgendes Gespräch:

 

 

Maulwurf: (verzieht grillig das Gesicht) "Hach, ausgerechnet jetzt muss der solchen Krach machen. Ich kann die Vogelstimmen gar nicht mehr hören." 

Yvonne: "Ja, stimmt. Aber ärgere Dich nicht. Wir sind halt nicht alleine hier."

Maulwurf: "Leider....."

Yvonne: "Sieh es mal so: bestimmte Arbeiten müssen sein. Da wirds dann eben mal laut. Und der Krachmacher tut das ja nicht, um uns zu ärgern."

Maulwurf: (guckt skeptisch) "Und da bist Du Dir sicher?"

Yvonne:(ernsthaft) "Ganz sicher. Der will auch nur seinen Kram auf die Reihe kriegen. Wenn alles immer still wäre, dann gäbe es nur Wildnis und Nichts. Orte, die wie Müllhaufen aussehn. Verfallene Straßen und Häuser, keine schönen Gärten, Brachland, kaputte Maschinen, kein Brot vom Bäcker, keine Ersatzteile, kein Bus oder Zug, kein Paddelbrett, kein Schlossmuseum, keine Zimtschnecken von 'Knack und Back', keine Bettdecke, keine Waldmeisterlimo, keine Kopfschmerztablette, keine Winterstiefel, keinen Schraubenzieher, keinen 13er Schlüssel und ...."

Maulwurf: (unterbricht ängstlich, die Unterlippe zittert leicht) "Keinen Kaffee???"

Yvonne: (gnadenlos) "Genau. Keinen. Kaffee."

Maulwurf: (erschüttert) "....Hrrmpfh....."

Yvonne: (stupst dem Maulwurf aufmunternd auf den Bauch) "Siehste. Und das willst Du doch auf gar keinen Fall. Dass Du zwar immer Deine Ruhe hast, aber es dafür auch viele schöne und wichtige Dinge nicht gibt?"

Maulwurf: (atmet tief, fasst sich wieder) "Nee, auf gar keinen Fall....."

Yvonne: "Na siehste. Da musst Du das verstehn und auch mal wohlwollend betrachten. Da ist das mit den perfekten Momenten halt so eine Sache....."

Maulwurf (nickt verstehend): "Ja, ich weiß. Wie Du immer sagst: 'Irgendwas ist immer'.

Yvonne: "Das ist eigentlich nicht von mir, sondern von Kurt Tucholsky und geht so:

 

Etwas ist immer. Tröste dich. / Jedes Glück hat einen kleinen Stich. / Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten. / Daß einer alles hat: / das ist selten.“

 

Maulwurf mit Wunschnuss
Maulwurf mit Wunschnuss

 

Maulwurf (nachdenklich): "Wenn mans genau nimmt, dann haben wir doch aber gerade eigentlich alles, außer der Ruhe, oder?"

Yvonne: "Ja. Du hast recht. Obwohl......"

Maulwurf: "Was?"

Yvonne: "Der Kaffee ist alle."

Maulwurf: "........"

Yvonne: ".........."

Maulwurf: "Und noch was...."

Yvonne (misstrauisch): "Was noch was?"

Maulwurf (vorsichtig): "Der 13er Schlüssel ...."

Yvonne : "Ich weiß. Irgendwas ist halt immer."

Maulwurf: "Fällt Dir was auf?"

Yvonne (stutzt): "Nee?"

Maulwurf: "Don Krawallo hat aufgehört zu sägen und zu mähen....."

Yvonne (lauscht in das Regengeräusch): "Tatsächlich. Wahrscheinlich macht er gerade ne Kaffeepause."

Maulwurf: "Lass uns heimgehen."

Yvonne: "Wieso? Stört Dich das bisschen Regen?"

Maulwurf (rollt die Augen): "Überhaupt nicht. Aber wir brauchen neuen Kaffee."

Yvonne: "Schwarz und stark wie ein Maulwurf....."

Maulwurf (nickt): "Das hätt' ich jetzt auch nicht besser ausdrücken können."

 

Der Maulwurf schiebt mit der Hand einen großen runden Regentropfen von seinem Fell. Beide gehen dann in Richtung Kaffeemaschine davon...

 

Maulwurf: (im Gehen) "Das Glück hat einen Stich?"

Yvonne: (lächelt) "Wenns der Tucholsky sagt, wirds stimmen."

Maulwurf: "Und wir?"

Yvonne: "Was jetzt wir?"

Maulwurf: "Haben wir auch einen Stich?"

Yvonne: "Selbstverständlich. Sonst wärn wir ja nicht glücklich."

Maulwurf: "Logisch. Das leuchtet ein...."

 

Der Regen wird dichter, der See hat eine Zitterhaut vom Wind und den Tropfen, die auf das Wasser fallen. Es riecht gut nach warmen Steinen, die nass werden. Und nach dicken gelben Rainfarnblüten, von denen Meister W. sagte, sie röchen wie alte Socken..... Aus der Ferne hört man noch den Maulwurf fragen: "Gibts hier eigentlich Stichlinge?"

 

Und ob.

 

***

 

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

In dem Zusammenhang haben wir heute eine Restaurantempfehlung für Dich. Hier gibts nicht nur gutes italienisches Essen, sondern auch eine Terrasse mit herrlichem Seeblick. Wir waren letzten Freitag dort. Es war wirklich sehr schön. Du wirst das jetzt nicht glauben, aber es ist wirklich wahr und kein Witz:

 

Die Kaffeemaschine des Restaurants war kaputt.

 

Den Lärm, den ihre Reparatur vielleicht verursacht, den hätten wir mit Freude ertragen. So ist das.