· 

Gelassen auf dem Wasser

Stehpaddeln entdecken

www.infranken.de
www.infranken.de

 

Wer öfter an ruhigen Gewässern unterwegs ist, der hat sie bestimmt schon gesehn: Aufrecht auf einem bootförmigen Brett stehende Menschen, die sich scheinbar mühelos und gelassen mit einem langen Paddel vorwärtsbewegen.

 

Diese Sportart interessiert mich. Urtümlich wirkt es, wie frühzeitliche Jäger sehen die Silouetten der Paddler aus. Faszinierend: Mancher hat seinen Hund mit, der vorne auf dem Brett sitzt und kein Paddel hat. Dafür sieht das Tier so klug und nautisch gebildet aus, als ob es den Kurs vorgibt und das Gefährt sicher durch die Gewässer navigiert. Ruhe strahlen diese Leute aus. Geht auch gar nicht anders, da man bei hektischer Bewegung wahrscheinlich relativ schnell ins Wasser fällt.

 

Dieser Trendsport kommt aus den USA und heißt Stand Up Paddeling, abgekürzt SUP. Vielleicht hat ihn einst ein frustrierter Surfer erfunden. Weil kein Wind und keine Wellen da waren und sein Gleichgewichtssinn nicht der beste war, da besorgte er sich ein langes Paddel und fuhr ruhig und heiter davon. Und sein Hund konnte auch mit, alle waren vollkommen zufrieden. Und während die blondlockigen Surferboys und - girls sich mit der Suche nach der Superwelle mühten, da genoss der Stehpaddler einfach nur die Sonne, das Wasser, das leichte Plätschern und die ruhige Bewegung. Wäre doch vorstellbar, oder?

 

***

 

Heute früh, als ich vom Baden kam, begegnete mir - nein, kein blonder Surfer - ein Paar am Wasser. Mann und Frau trugen jeder einen besonders aussehenden Rucksack und ein langes Paddel in der Hand.

 

"Aha", dachte ich. "Da ist wohl das Boot im Rucksack drin." Beide liefen leichtfüßig und unbeschwert, das Teil schien also nicht viel zu wiegen. Die Bootswurst wurde entrollt und bekam etwas Luft mit einer kleinen Fußpumpe. Und fertig war die Laube bzw. das Stehpaddelbrett.

 

Das will ich auch!

 

@cruisersup (www.isupboarder.com)
@cruisersup (www.isupboarder.com)

 

Ich war gleich neugierig und hab mal nachgeguckt, was das so kostet und wie schwer es ist.

 

Und siehe da, viele solche Komplettausrüstungen kann man sich so für um die 300 - 400 € anschaffen. Dieses hier bei Otto gefundene kostet aktuell 340 €, ist 320 cm lang und wiegt 8 kg.

 

Außerdem fand ich auf www.we-go-wild.com einen interessanten Artikel übers Stehpaddeln. Endlich interessiert mich mal was, das auch noch gesund ist! Unfassbar.

 

www.otto.de
www.otto.de

 

Es ist doch immer schön, was Neues zu entdecken.

 

***

 

Momentan gibt es allerdings einen Skeptiker. Den Maulwurf. Er müsste natürlich mitfahren und sieht sich wahrscheinlich schon in hohem Bogen ins Wasser stürzen und von Hecht oder Wels verspeist. Ich beruhige ihn und verweise auf sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten,  z. B. in einer Bauchtasche. Ich glaube, so ganz überzeugt ist der kleine Kollege noch nicht.....

 

Aber bald heißt es: "Ahoi".

 

Wir halten Dich auf dem Laufenden.

 

Maulwurf maritim: Erkennst Du das Schiffssteuerrad auf unserer Badetasche?
Maulwurf maritim: Erkennst Du das Schiffssteuerrad auf unserer Badetasche?