· 

Fantastische Vielfalt - UNESCO-Welterbe in Deutschland

Drohnenflug! Heute virtuell unterwegs

 

Was haben die Wartburg, das Erzgebirge, der Wörlitzer Park, die Zeche Zollverein in Essen und der Naumburger Dom miteinander zu tun?

 

Sie alle sind Welterbe der UNESCO, d. h. sie gelten als besonders wertvoll und schützenswert. Welterbe vereint Weltkultur- und Weltnaturerbe. In Sachsen haben wir seit 2019 schon zwei Welterbestationen: den Muskauer Park in Bad Muskau und die Montanregion Erzgebirge. Diese Welterbe-Stätten sind also immer beides. Besondere Kultur- und Naturorte. 

 

www.wikipedia.de
www.wikipedia.de

 

Kleiner Film über unser deutsches Welterbe:

 

 

Zum diesjährigen Welterbetag wurde eine tolle Website gemacht (s. Button 1), wo man sich alle in Deutschland vorhandenen 46 Welterbestätten ausführlich anschauen kann. Videos, Fotos und Textbeiträge informieren zu den verschiedenen Örtlichkeiten.

 

Button 2 führt Dich dann direkt in eine der neueren Welterbestätten Deutschlands, die Montanregion Erzgebirge. Meine Heimat. Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

 

***

 

 

Eine gute Idee, sich den einen oder anderen dieser besonderen Orte auch mal in der Realität anzuschauen. Im Erzgebirge empfehle ich die Städte Freiberg, Annaberg und Schwarzenberg und deren bergbauliche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Letztere, Schwarzenberg, trägt nicht umsonst den Beinamen "Perle des Erzgebiges". In unserer Käffererkundung waren wir schon da.

 

Es gibt so viel zu entdecken! Vielleicht vorab per Drohnenflug? Diese Kurzvideos unter #DailyDrone begeistern mich. Ein paar hab ich Dir mitgebracht, mehr findest Du bei youtube. Startklar? Komm, fliege mit:

 

 

Pawel und ich diskutieren darüber, welches Welterbe von der Liste wir uns als nächstes mal angucken wollen, außerhalb des Erzgebirges. Die Wahl fällt schwer bei sovielen tollen Angeboten. Wir einigen uns nicht. Es wird entweder der Muskauer Park (Maulwurf) oder, wenn wir mehr Zeit haben, die Zeche Zollverein in Essen (ich).

 

Wir wünschen Dir eine fröhliche Erkundung und nicht vergessen: "Warum (nur) in die Ferne schweifen...".

 

Die alten Buchenwälder auf Rügen (Nr. 32 auf obiger Karte), der Bodensee mit Insel Reichenau (25), die Stadt Naumburg mit Dom (44), ihrer schönen Lage und dem Saale-Unstruth-Weingebiet, die unvergleichliche Wartburg (29) im herrlichen Eisenach - das sind einige von den Welterbeorten, wo wir bzw ich schon mal waren. Unvorstellbare Vielfalt, Geheimnisse und Abenteuer liegen doch direkt vor unserer Haustür oder nicht sehr weit davon. Wir müssen nur hin.

 

Machen wir es.

 

***

 

Dabei fällt mir ein, dass ich niemals verstehen werde, wie man sich langweilen kann. In dieser bunten Welt. Aber das - ist wieder eine andere Geschichte....

 

***