· 

Kalenderblätter

Ich denke an Herrn K.

 

Immer, wenn ein neuer Monat beginnt, dann wenden wir die Kalenderblätter oder reißen sie ab.

 

***

 

Da ich Wandkalender verschiedenster Art sehr gerne habe, hängen so einige um mich herum. Verschiedene. Mit Gemälden, mit Fotos (ein riesiger mit Schottlandbildern), mit Zeilen zum Reinschreiben oder nur mit dem Datum der vielen Tage und der zugehörigen Kalenderwoche. Wenns geht,  ohne so sehr kluge Sprüche.....

 

Auch an meinem Arbeitsplatz habe ich Kalender. Besonders gut finde ich die großen mèhrmonatigen Exemplare mit dem roten Verschiebefenster. Da hat man einen guten Überblick über die Wochen vor und nach "jetzt". Man sieht Feiertage und kann mit einigen Markierungen Wichtiges, Bedrohliches und Schönes eintragen. Diese Kalender bekommt man oft von Geschäftspartnern zu Weihnachten. Nach meiner Erfahrung haben besonders Speditionen und Montagedienstleister schöne große Viermonats-Kalender. Sie wissen, warum man das braucht. Mit riesigen Zahlen, die auch jemand mit Maulwurfsaugen von weitem bestens erkennen kann. Und natürlich ist jeder Monat ein einzelnes Abreißblatt. Nicht so eine "billige Fälschung", wo die Monate in unterschiedlicher Farbschattierung auf ein Blatt gedruckt wurden. Sieht von weitem ähnlich aus, ist aber einfach nicht dasselbe.

 

Besonders beim Telefonieren schätze ich diese Art Kalender sehr. Auch bei Besprechungen ist so ein Exemplar gut, wenn es groß und für alle sichtbar herumhängt. Natürlich täglich aktualisiert. Man ist immer fest im Hier und Jetzt verankert, egal, ob man das nun so schön findet gerade oder nicht.

 

Geht es um Termine, hat man gleich eine Übersicht vor sich. Gute Sache.

 

Man sieht zum Beispiel, dass die 6 Wochen zwischen Weihnachten und Silvester, wo man immer soviele Instandhaltungsarbeiten plant, wieder nur wenige Tage lang sind. Jedes Jahr erzeugt diese Tatsache neue Verwirrung bei vielen Beteiligten.... Auch kann man kommende Ereignisse schon lange vorher sehen. Ist es noch mitten im Winter, sieht man schon die roten Feiertage des Osterfestes. Oder den markierten ersehnten Urlaub. Es ist eben ein schwer fassbares Mysterium, die Zeit (die man nicht hat).

 

Aber das - ist wieder eine andere Geschichte....

 

***

 

Eh Du jetzt denkst, ich kriege Geld für Kalenderwerbung - nein. Der Grund, dass es hier heute darum geht, ist außer dem wirklich tollen Kalender der Karl Gross Group (!) etwas bzw. jemand anderes Tolles. Nämlich ein ehemaliger Kollege von mir; Herr K. .

 

Jedesmal, wenn ich die Monatsblätter der Drei- oder Viermonatskalender vorsichtig abreiße, damit sie ganz bleiben, denke ich an ihn. Denn wir beide teilen eine Angewohnheit. Wir heben diese Kalenderblätter auf, um deren leere Rückseite als Notiz- und Skizzenblätter zu verwenden.

 

So ein Blatt ist ein wenig länger als A4, dafür aber bissel schmaler. Ein, wie ich finde, hervorragendes Format. Herr K. findet das ebenfalls. Das feste weiße Papier lässt sich auch mit Edding-Stift, dem Nicht-Abwaschbaren, beschreiben und sorgt so für die Möglichkeit, unverwüstliche Informationen für wen auch immer zu hinterlassen. Diese großen schmalen Zettel lassen sich gut mit Magnet oder sonstwie irgendwo hinhängen, damit ihre Botschaften nicht vergessen werden. Außerdem schonen wir so die Umwelt, indem wir dieses Papier weiter nutzen.

 

Irgendwann besprachen Herr K. und ich Dienstliches. Jeder von uns hatte etwas auf solche Kalenderblätter notiert/skizziert und das mitgebracht. Wir bemerkten das beide und sprachen kurz über die Vorteile dieser großen Wandkalender und der feinen Monatsblätter für Notizen.

 

***.

 

Manchmal ist es so, dass man sich durch ganz einfache Sachen verbunden fühlt. Durch etwas Gemeinsames. Welchen Kaffee man am liebsten trinkt, welche Musik man mag, welche Geräusche einen an was erinnern, dass der Andere auch einen Labrador hatte oder den Geruch von einem bestimmten Schmierfett liebt....oder eben, das man diese speziellen Kalenderblätter für Notizen gebraucht.

 

***

 

Heute arbeitet Herr K. an einem ganz anderen Ort als ich.

 

Immer, wenn ein neuer Monat anfängt und ich wieder in den Besitz einiger zusätzlicher Notizblätter vom Kalender komme - dann denke ich an ihn und hoffe, es geht ihm gut.

 

Und dass Herr K. auch dieses Jahr mindestens einen schönen großen Viermonats-Wandkalender hat.

 

***

 

Dieser Kalender hier gibt zwar keine Notizzettel her, aber wir brauchen ihn trotzdem. Sagt Pawel. Na, wenn das so ist...- zum Glück gibts den Wandkalender noch zu kaufen, auch für das laufende Jahr.

 

www.medimops.de
www.medimops.de