· 

Arabische Clans in Deutschland

Artikel aus der NZZ: "Deutschlands Kampf gegen kriminelle arabische Clans"

Freitags-Presseschau - Mut zu Alternativen ! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
Freitags-Presseschau - Mut zu Alternativen ! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

Heute wollen wir die Freitagspresseschau von gestern nachholen. Aus aktuellem Anlass gehts um arabische Clans in unserem Land.

 

***

 

Diese Woche, am Montag, wurde die Mutter von Issa Remmo in Berlin-Schöneberg beerdigt. Issa Remmo ist das Oberhaupt des Remmo-Clans, einer in Berlin ansässigen arabischen Großfamilie. Man las und sah es in den Medien.

 

Die Remmos sind bekannt für ihre kriminellen Machenschaften. Regelmäßig hören wir von Morden, Drogenhandel, Zuhälterei, Körperverletzung, Autoraserei, Diebstählen und so weiter. Erst kürzlich wurde eine Villa von Issa Remmo in Berlin beschlagnahmt.

 

250 Polizeibeamte mussten am Montag auf dieser Beerdigung für Ordnung sorgen. Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Pandemie-Regelungen dürfen eigentlich maximal 20 Personen an einer Beeerdigung in Berlin teilnehmen. Dass diese und andere Einschränkungen von Trauergästen der Remmos nicht beachtet werden würden, war klar. Daher der Polizeieinsatz in Berlin-Schöneberg am 27. 04. 2020.

 

Wenn man sich mal klar macht, was dort eigentlich los war: Eine private Familienveranstaltung wird zum Polizeieinsatz mit hunderten von Beamten, vielen Einsatzfahrzeugen und sogar Hubschraubern. Anzeigen werden aufgenommen und zur Bearbeitung weitergegeben. Insgesamt verläuft alles friedlich, aber nur, weil man - wie bisher meistens - den Clan gewähren lässt, auch in Pandemie-Zeiten. Die Kosten für so eine Aktion kenne ich nicht, aber sie müssen beträchtlich sein.

 

Da ist es wieder beruhigend zu wissen, dass man selbst hohe Geldstrafen bei Verstoß gegen die Corona-Regelungen bezahlt. Zu zweit kann zum Beispiel Eis essen auf der Straße jetzt schon mal 400 € kosten, wenn man noch zu nah an der Eisdiele dran ist. Auch Straßenbahnfahren ohne Atemschutzmaske ist teuer.

 

Eis ist hier eine gute Überleitung. Denn dieser Berliner Beerdigungs-Polizeieinsatz ist nur die Spitze eines Eisberges, dessen weitaus größerer Teil sich wie immer unter Wasser befindet, wo wir ihn nicht sehen (wollen). Unser Land hat ein großes Problem mit solchen kriminellen Clans, die mittlerweile oft sehr reich sind und sich zu wehren wissen. Parallelwelten, von denen wir wenig wissen. Vor einigen Tagen berichtete die BZ aus Berlin, dass es Razzien bei den Remmos gegeben habe und Immobilien beschlagnahmnt wurden. Es wird ermittelt. Gleichzeitig berichtete "Spiegel Panorama" über Betrug bei Inanspruchnahme von Corona-Hilfsgeldern durch den Clan.

 

Familie Remmo lacht sich bisher über den deutschen Staat bestimmt schief. Es wird Zeit, dass sich das ändert.

 

***

 

Toleranz und Offenheit funktionieren nur bei Partnern auf Augenhöhe. Wenn wir diese Tatsache nicht begreifen, bezahlen wir dafür teuer. Im Privatleben betrifft das den Einzelnen. In der Politik aber das ganze Land und seine Zukunft!

 

***

 

Einen interessanten Artikel hat im Mai 2019 die NZZ in der Schweiz veröffentlicht. Lesenswert, schau Dir das mal an.

 

Hier gibts jetzt noch ein RBB-Twitter-Video vom Polizeieinsatz am letzten Montag in Berlin und eine Dokumentation von "Kontraste" mit ein paar Hintergründen zu Araberclans in Deutschland.

 

 

 

ARD-Vorankündigung der Kontraste-Reportage (03. 08. 2018)  zum Clanwesen:

 

"Kriminelle Clans aus arabischen Großfamilien beschäftigen mehr denn je Polizei, Politik und Presse. Spektakuläre Coups wie der Diebstahl der Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum oder der KaDeWe-Raub verschaffen den Tätern Legendenstatus. Ehrenmorde und Gruppengewalt stiften sozialen Unfrieden und schüren Angst. Oft genügt es, wenn die Clans mit ihren Namen drohen. Wer sind diese Familien? Wie genau sieht ihre abgeschottete Parallelwelt aus? Wo kommen sie her? Was denken die Clanmitglieder über den deutschen Rechtsstaat? Antworten geben sie selbst in dieser exklusiven Reportage aus der Welt der Clans."