· 

Im Mai

Start in den Wonnemonat

"Ein Zweig Maiglöckchen" / Léo Fontan, 1930
"Ein Zweig Maiglöckchen" / Léo Fontan, 1930

 

Heute, am ersten Mai, starten wir in einen der schönsten Monate des Jahres. Mir selber sind alle der zwölf gleich lieb. Aber allgemein bezeichnet man den Mai als Wonnemonat. Und das ist er ja auch. Der Frühling tobt und geht in den Sommer über. Es wird wärmer, Bäume und Sträucher werden grün und blühen. Blumen, Kräuter, Gräser wachsen. Der Frühling ist die Zeit der Werbung und der Paarung für viele Tiere, die dann im Sommer ihren Nachwuchs großziehen.

 

Und auch für die Menschen gilt der Mai als Monat der Liebe, des Werdens, des Wachsens, der Hoffnung. So manche Frau schmeißt die Jeans in den Schrank und trägt lieber ein schönes Kleid....

 

Schöne Feiertage hat dieser Kalendermonat für uns. Wir starten mit dem freien Tag der Arbeit heute, feiern Pfingsten und Christi Himmelfahrt.

 

 

Zeit, um rauszugehn, in den Wonnemonat. Dieses Grün hat es nur in dieser Jahreszeit. Komm doch mit. Jetzt!

 

Im Mai.

 

 

Und jetzt wünsch ich mir Regen. Wer Max Werner noch kennt, mit "Rain in May" wurde er 1981 über Nacht weltberühmt.....

 

 

Wenn Du lieber richtigen Regen hören willst, hab ich auch was dabei:

 

 

Ich wünsche Dir einen Spitzen-Mai!

 

***

 

Der Maulwurf trägt auch noch was bei. Zum Mai:

 

"Maiglöckchen, Maisonne, Maibock, Maikäfer, Mairegen, Maischolle, Maibowle, Maidemo, Maibaum, Maitanz, Maigewitter, Mainelke, Maiglöckchenparfüm, Maigedicht, Maikätzchen, Maikönigin...."

 

Gerade überlegt er, legt den Kopf leicht schief, guckt mich fragend an:

 

"Mai Tai ?"

 

Unbedingt.

 

Zwei Varianten stehen hier zur Auswahl:

 

Geht auch ohne Alkohol:

 

www.cocktailtrinker.de
www.cocktailtrinker.de