· 

In Eisenach (2)

Am Prinzenteich

 

Im zweiten Teil unserer vorerst virtuellen Eisenach-Reise, da sind wir am Prinzenteich.

 

Kommst Du wieder mit ?

 

Am Prinzenteich in Eisenach (www.pinterest.com)
Am Prinzenteich in Eisenach (www.pinterest.com)

 

Wenn man sich aus der Innenstadt Eisenachs, zum Beispiel vom Karlsplatz, in Richtung Wartburg aufmacht, dann ist man nach ca. 20 min am Prinzenteich angelangt. Heute will ich mit Dir hier verweilen, zur Burg hoch gehn wir später noch. Dieser Mini-Prinzenteichausflug eignet sich bei einer Eisenach-Entdeckungsreise sehr gut für den Ankunftstag, wenn man schon noch was unternehmen will - aber nicht unbedingt fünf Stunden wandern....

 

Im "Michelangelo" am Karlsplatz (www.foursquare.com)
Im "Michelangelo" am Karlsplatz (www.foursquare.com)

 

Unser Ausgangspunkt in der Stadt, der Karlsplatz, ist ein gartenähnlicher Platz mit Lutherdenkmal  im alten Zentrum Eisenachs. Bei angenehmem Wetter sitzt man hier absolut romantisch im Biergarten des italienischen Restaurants "Michelangelo" . Falls man aber noch was vorhat, dann sollte die Pizza nicht zu groß sein.....

 

Auch am Karlsplatz ist das schöne Hotel "Thüringer Hof", mit Weinrestaurant und beeindruckender Eingangshalle. Ein tolles Haus, dessen Haupteingang man oben auf dem Bild ganz links gut sieht.

 

Will man nun zum Prinzenteich, wendet man sich vom Karlsplatz aus in südlicher Richtung und läuft entweder auf der Marienstraße oder der Wartburgallee aus der Stadt heraus. Schon dieser Weg ist sehr schön, denn die villenartigen Häuser, die hier stehen, sind einfallsreich und verschieden gebaut, gut anzusehen und sicher auch schön zu bewohnen. Auch einige Ferienwohnungen sind hier zu finden.

 

Eisenach gehört zu den Städten, in denen ich gut wohnen könnte. Gerade in so einem schönen Haus hier an der Wartburgallee.

 

Nach ca. 2 km sind wir am Prinzenteich, unserem heutigen Ziel. 

 

Als ich das letzte Mal hier war, da war der Teich von Enten und Fischen bevölkert. Schon von Weitem hörte man das laute Schnattern der Enten. Du weißt schon, wie das klingt, wenn sie so abgründig lachen.....("Gnihuhahahaha-haha").

 

Hat man beide, Fische und Enten, gefüttert, kam es zu sehr sehenswerten Rangeleien. Einmal tauchte ein riesiger Karpfen aus dem Wasser auf und hat eine über ihm schwimmende Ente ausgehoben, so dass sie kurz auf dem Fisch in der Luft saß. Sehr verblüfft sah sie aus, nur ganz kurz. Ein Spektakel.

 

Aber nun zum Teich selber:

 

www.wikipedia.de
www.wikipedia.de

 

In früherer Zeit war an der Stelle dieses Teiches vor den Toren Eisenachs eine sumpfige Wiese. 1854 wurde dann ein Löschwasserteich angelegt. 210 m lang ist er und knapp 50 m breit. Nicht sehr tief, das sieht man weiter unten noch auf den Bildern. 

 

Zu dieser Zeit wohnte eine ehemalige deutsche Prinzessin von Mecklenburg-Schwerin und verheiratete Herzogin von Orleans in der Stadt, mit ihren beiden jungen Söhnen. Es war Helene Luise Elisabeth. Diese Dame hatte ihren Gatten durch einen tödlichen Unfall verloren. In Frankreich versuchte sie, das Thronsanrecht für ihren älteren Sohn durchzusetzen, scheiterte aber. Danach kam sie mit ihrer kleinen Famile nach Eisenach und ließ sich hier nieder. Die Mutter von Helene Luise war Prinzessin von Sachsen Weimar Eisenach. Bestimmt hatte die Herzogin deshalb eine Verbindung zu dieser Stadt. Beim Volk war sie sehr beliebt, denn sie war wohltätig und bestimmt eine freundliche Frau. Deshalb spendete sie auch Geld für den Bau des Löschwasserteiches.

 

Als der fertig war und im Winter zufror, da liefen die jugendlichen Söhne der Herzogin, Louis und Robert, auf dem Eis des Sees Schlittschuh.

 

Dewegen wurde der Teich dann auch "Prinzenteich" genannt.

 

***

 

 

Helene Louise mit Sohn Louis um 1839, Porträt von Franz Xaver Winterhalter (www.wikipedia.de)
Helene Louise mit Sohn Louis um 1839, Porträt von Franz Xaver Winterhalter (www.wikipedia.de)

 

Schöne Geschichte, oder ?

 

Traurig ist, das Helene Luise schon einige Jahre später, nämlich 1858, nur 44jährig an den Folgen einer verschleppten Grippe starb. Ihre Söhne waren da zum Glück schon erwachsen.

 

***

 

In den folgenden Jahrzehnten erweiterte Eisenach sich auch in Richtung Süden. Ein schönes Villenviertel namens Marienhöhe entstand im Mariental, in der Nähe des Teiches. Der wurde in die Gestaltung des schicken Wohnviertels mit einbezogen. Er bekam eine Schwaneninsel, einen umlaufenden Promenadenweg, eine Bootsanlegestelle und ein Ausflugslokal. So war aus dem Löschteich ein kleines Naherholungsgebiet für die Stadtbewohner geworden. Schön.

 

 

www.wikipedia.de
www.wikipedia.de

 

Auch heute gibt es hier am Teich ein gemütliches Restaurant, wo man drin und draußen gut sitzt und es deftiges Essen zum fairen Preis gibt. Natürlich fehlt auch die Thüringer Bratwurst nicht. Mit Sauerkraut, ganz klar. Mehr zum Restaurant HIER.

 

Es ist aber auch schön, einfach nur am Teich entlang zu laufen, ihn langsam zu umrunden und dabei die Perspektive zu wechseln. Immer hat man einen anderen Blick. Gut sicher auch zum Joggen geeignet.

 

Wie ich gelesen habe, wurde der Teich in 2018/2019 grundlegend instandgesetzt, da die Wasseranlage und die Außenmauern verschlissen waren. Das Teichwasser wurde abgelassen, Fische und Muscheln umgesetzt. Die Enten haben sich sicherlich selber gerettet und dabei empört gelacht, wie immer. Soweit ich der "Thüringer Landeszeitung" entnehmen konnte, wurde im November 2019 der neue Bootssteg installiert. Danach sollte das Wasser wieder eingelassen werden. Ob das so geklappt hat, müssen wir uns dann demnächst selber angucken.

 

Mutiger- und optimistischerweise ist die Bahncard 2020 schon bezahlt....

 

***

 

Und nun eine kleine Prinzenteich-Galerie, auch mit Bildern von den Sanierungsarbeiten:

 

 

Soviel für heute zum Prinzenteich. Bald werden wir hoffentlich dort wieder die Enten live lachen hören.

 

Demnächst gehts hier in unserer Eisenach-Reihe durch die schöne Altstadt, zum Burschenschaftsdenkmal und natürlich - zur Allerschönsten - zur Wartburg. An sie hab ich mein Herz verloren, auf jeden Fall.

 

Also, dann, bis dahin.

 

***

Der Maulwurf testet virtuell den Ausblick auf die schöne Burg. Er ist eine sehr interaktive Persönlichkeit.

 

***