· 

Schäferin Amanda Owen

Leben in Yorkshire

Amanda Owen und Kate / www.twitter.com/@AmandaOwen8
Amanda Owen und Kate / www.twitter.com/@AmandaOwen8

Das ist Amanda Owen mit ihrer Schäferhündin Kate.

 

Amanda ist eine Schäferin, Landwirtin, Autorin, 9(!)fache Mutter und lebt mit ihrer Familie in Yorkshire / England auf ihrer Farm Ravenseat in Swaledale. Sie kümmert sich um ihre Familie, betreibt eine Farm, schreibt Bücher, macht Lesungen und tritt im Fernsehen auf. Außerdem ist sie eine sehr gute Fotografin.

 

Eine bemerkenswerte Frau, finde ich. ich wollte sie näher kennenlernen, nachdem sie mir auf Twitter mit ihren tollen Fotos aufgefallen ist. Bist Du auch ein Fan von englischer Landschaft, alten Farmen, Schafen und Hunden - dann komm mit:

 

***

 

Die Farm Ravenseat in Swaledale
Die Farm Ravenseat in Swaledale

 

Amanda Owen wurde 1974 geboren und wuchs als Stadtkind in Huddersfield auf. Immer schon gefiel ihr das Landleben, was sie sich darunter vorstellte. Sie las begeistert die Geschichten von James Herriot, der sein Leben als Landtierarzt in Yorkshire beschrieb. Dazu gab es auch eine Fernsehserie.

 

Später war die junge Frau dann in einem Laden tätig und träumte von einem anderen Leben. Aber sie träumte nicht nur. Nein - Amanda machte was.

 

www.amazon.de
www.amazon.de

 

Wenn immer es möglich war, arbeitete sie aushilfsweise in der Landwirtschaft mit. Half bei der Schafschur oder der Desinfektion der Tiere. Viel Arbeit, nicht immer einfach und wenig romantisch. Aber Amanda fühlte sich wohl, wo Ställe und Tiere waren. Sie fuhr Traktor, lernte die Schäferei und allgemeine Dinge der Landwirtschaft. 

 

Irgenwann entschied sie sich dann ganz für das Landleben und arbeitete als angestellte Schäferin.

 

Schafschur mit Amanda
Schafschur mit Amanda

 

Eines Tages hatte sie den Auftrag, einen Schafsbock zu seinem neuen Besitzer zu bringen. Sie tat es. Die Farm war Ravenseat in den Dales, einer menschenarmen Gegend in Yorkshire. Und der Schafsbockempfänger hieß Clive. Amanda und Clive lernten sich besser kennen und wurden ein Paar. Sie zog zu ihm auf die Farm. Stück für Stück lernte sie, was sie hier können musste: eine ganze Menge. Und nach und nach stellten sich die Kinder der Familie ein. Mittlerweile sind es neun.

 

Familie Owen auf der Farm Ravenseat
Familie Owen auf der Farm Ravenseat

 

Hier hab ich das erste Mal von Amanda Owen was gehört, auf twitter.com. Schön, was sie über ihre Lieblingsschäferhündin sagt: "Niemals krank oder traurig, immer gut drauf. Helläugig und mit buschigem Schwanz. Mein Mädchen, Kate."

 

Kate ist, denke ich, ein Border Collie oder ein English Sheperd.

 

Kate bei der Arbeit
Kate bei der Arbeit

 

Und hier siehst Du etwas von Amanda, ihrer Familie, der Farm, der Umgebung:

 

 

Wer mehr über Amanda Owen wissen will, kann ihre Bücher bei Amazon bestellen. Auf Youtube habe ich noch ein Video gefunden, wo sie was über sich und die Farm erzählt. Findest Du hier am Artikelende. 

 

 

www.amazon.de
www.amazon.de

 

Man kann Amanda auch auf ihrer Farm besuchen. Denn dort macht sie bei Bedarf ein kleines Café auf und bietet auf Anfrage Übernachtungen an. Nicht nur auf Ravenseat. Auch einen Schäferkarren oder ein Farmerhaus kann man mieten. Das würde mir selber sehr gefallen.  Kontaktieren kannst Du Mrs. Owen dazu HIER.

 

Allerhand weitere Infos und Bilder, auch zu den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du auf ihrer Website.

 

In den Wagen habe ich schon mal heimlich reingeguckt. Ich glaub, in den hab ich mich auf Anhieb verliebt.

 

 

 

Quelle der Fotos dieses Artikels: www.yorkshiresherpdess.xom und www.twitter.com / @AmandaOwen8