· 

Zum Weltfrauentag am 8. März

Heute ist unser Tag !

www.twitter.com
www.twitter.com

Heute, am 8. März, ist der Internationale Frauentag.

 

Es gibt ihn seit 1921, wo man den Feiertag in Moskau auf der Zweiten Internationalen Frauenkonferenz auf dieses Datum festlegte. Schon Clara Zetkin und andere Frauenrechtlerinnen hatten sich seit 1908 dafür eingesetzt, so einen Tag im Kampf für die Befreiung der Frau aus Unterdrückung und Abhängigkeit zu begehen.

 

An diesem 8. März feiern wir die Frauen dieser Welt. Ihren Mut, ihre Kraft, ihre Intelligenz, ihre Fortschrittlichkeit, ihre Sensibilität, ihre Liebe und ihre Schönheit. 

 

Viel wurde schon erreicht auf dem Weg der Gleichberechtigung von Mann und Frau. In unserer aufgeklärten europäischen Zivilisation ist es heute relativ normal, dass Frauen selbstbestimmt leben, Zugang zu Bildung und das Wahlrecht haben, einen Beruf ergreifen, ihren Partner frei wählen und über ihren Körper selbst bestimmen können.

 

Das war nicht immer so. Viel haben wir heute lebenden Frauen unseren zahllosen Vorgängerinnen zu verdanken. Und viel bleibt zu tun, weil es immer noch weltweit Unterdrückung, Diskriminierung und Ausbeutung der weiblichen Menschheit gibt. Auch in unserem Land. Und wir Frauen müssen bereit für neue Aufgaben sein und sollten uns nicht in weibliche Komfortzonen zurückziehen.

 

Es gilt, Erreichtes zu bewahren und neue Positionen zu erkämpfen. Gemeinsam mit den Männern, die wir lieben und brauchen.

 

Gleichmacherei und Quotendenken ist dabei nicht mein Ziel, aber: Wir wollen nicht nur die Hälfte vom Kuchen, wir wollen auch die Hälfte der Bäckerei!

 

In diesem Sinne: Euch allen einen wundervollen Tag!

 

***

 

Kleine Gallerie zum Fest, wie Frauen den  #womensday2020 weltweit begehen:

 

 

Die Sängerin Ina Deter will auch "Die Hälfte der Welt":

 

 

Diese kürzlich gehaltene Rede der Bundestagsabgeordneten Frau Harder-Kühnel sollten wir uns zu Herzen nehmen:

 

 

Kleine Anekdote zum Schluss:

 

Vor einigen Jahren, an einem 8. März, der ein normaler Wochen- und Arbeitstag war, kam ein jüngerer Kollege mit verdattertem Gesicht gerade aus der Produktionshalle zu mir. "Was ist denn mit Dir los?" fragte ich ihn. "Ach, was denkst Du, was gerade passiert ist. Der X an Maschine Y hat mir zum Frauentag gratuliert.....". Das war von X nicht nett, wir konnten schließlich doch zusammen darüber lachen. So ist das manchmal mit Glückwünschen.

 

***

 

Der Maulwurf sendet hier noch einen internationalen Gruß in die Welt:

 

An unsere Mütter und (Ur)Großmütter, Töchter, Schwiegertöchter, Schwestern, Kusinen und Schwägerinnen, Freundinnen, Kolleginnen und Nachbarinnen. An die Verkäuferinnen bei unserem Bäcker, die Lieblingsbibliothekarin, die Postfrau, die Friseurin, die Hausmeisterin, die Supermarkt-Kassierinnen, die Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und die Ärztin mit ihrem Team.

 

An Ines und Hannelore, Romy, Silke und Heike. An Inge und Manja, Claudia und Bea, Simone und Carmen, Angelika, Ute und Anastasia. Und an all die anderen!

 

Happy womens day, Ihr Schönen!

 

Ein Maulwurf und Gentleman - alles Gute zum 8. März !
Ein Maulwurf und Gentleman - alles Gute zum 8. März !