· 

Die Verwandlung

Kacem El Ghazzali - Schweizer Journalist und Islamkritiker

www.kacemelghazzali.com
www.kacemelghazzali.com

"ALS Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen."

So beginnt die Erzählung Franz Kafkas "Die Verwandlung". Darin beschreibt er in sehr nüchterner, unaufgeregter Weise eine Ungeheuerlichkeit. Die Verwandlung des Herrn Samsa in ein Rieseninsekt.

 

Dieses Szenario hat Khazem El Ghazzali, ein in der Schweiz lebender Journalist marokkanischer Herkunft, verwendet, um ein bestimmtes Gefühl zu beschreiben. Das Gefühl, plötzlich aufgrund der eigenen Meinung vom Umfeld anders wahrgenommen zu werden. 

 

Da es heute auch anderen Leuten so geht, habe ich Dir diesen sehr interessanten Artikel mitgebracht.

Kurz noch zum Autor: Kacem El Ghazzali, 1990 geboren, wuchs in Marokko auf und musste 2011 aufgrund seiner politischen Arbeit in die Schweiz fliehen. Dort erhielt er 2017 die Schweizer Staatsbürgerschaft. El Ghazzali ist Atheist und bekennt sich zu freiheitlicher Lebensweise und der Trennung von Religion und Staat. Er ist als Journalist und Blogger tätig und arbeitet unter anderem für ein Menschenrechtsgremium der UNO.