"Gegenwind ist auch Antrieb "

Der Kabarettist Dieter Nuhr im Interview (NZZ)

Dieter Nuhr (www.stern.de)
Dieter Nuhr (www.stern.de)

 

Der Kabarettist Dieter Nuhr gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Bühnenkünstlern Deutschlands. Er hat eine eigene Fernsehshow bei der ARD, wo in großen dreidimensionalen Buchstaben sein Name auf der Bühne steht. Fast jeder kennt ihn. Viele Leute mögen seinen klugen, bissigen Humor.

 

Dieter Nuhr ist ein ausgebildeter Lehrer, gründete 1986 seine erste Kabarettgruppe, trat auf Bühnen und später auch im Fernsehen auf. Nuhr wurde mit mehreren Kunstpreisen ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den "Jakob-Grimm-Preis Deutsche Sprache" im Jahr 2014, wofür speziell die sprachliche Qualität seiner Darbietung gewürdigt wurde. Der Kabarettist ist Gründungsmitglied der Grünen, inzwischen aber parteilos.

 

Dieter Nuhr polarisiert auch. Mir gefällt selber nicht alles, was er sagt. Das muss es auch nicht. Trotzdem käme mir nie in den Sinn, dass seine Sendung deshalb nicht gut ist oder man ihn aus politischen Gründen verachten oder gar bekämpfen muss.

 

***

 

Dieter Nuhr äußert sich in der Schweizer NZZ im Interview zu seiner künstlerischen Arbeit, dem politischen Klima in Deutschland und der Zunahme von Anfeindungen gegen ihn selber. Das Interview findest Du ganz unten am Artikelende.

 

Ein Auszug:

 

"Woran man sich überhaupt nicht gewöhnt, ist die Subtilität, mit der versucht wird, einen zu zerstören, zu neunzig Prozent mit falscher Etikettierung, sprich, plötzlich ist man rechts oder homophob. Solche Versuche, jemanden sozusagen zu entehren, damit auf seine Argumente nicht mehr gehört wird – das ist primitives mittelalterliches Vorgehen, das ist widerlich. Und da gehe ich ja auch streng dagegen an." (Dieter Nuhr)

 

 

Hier habe ich Dir den Jahresrückblick von Herrn Nuhr mitgebracht. Vor allem seine Schlussrede wurde medial oft sehr positiv kommentiert und als Aufforderung zur Vernunft verstanden. Gucks Dir mal an, zum Nachdenken, zum Lernen, zum Lachen, zum Kopfschütteln, auch dazu, mal anderer Meinung zu sein. Und dann das Interview, nicht vergessen.

 

Mit seiner wöchentlichen Sendung "Nuhr im Ersten - der Satiregipfel" ist Dieter Nuhr zum Beispiel immer freitags auf ONE zu sehen, 20.00 bis 20.15. Oder Donnerstags in der ARD, 22.45 bis 23.30. Schau doch mal rein, hier stellt er auch andere Kabarettisten vor.

 

Sein aktuelles Bühnenprogramm, mit dem er in 2020 unterwegs ist, heißt "Kein Scherz". Auftrittsdaten findest Du HIER. Der nächste Auftritt von ihm in meiner Nähe in der Chemnitzer Stadthalle am 25. April ist schon komplett ausverkauft. Kein Scherz....