· 

"Ich beuge mich der Gewalt"

Unfassbar: Rücktritt des CDU-Werteunion-Mannes Ralf Höcker - aus Angst vor Bedrohung

Ralf Höcker / Foto: NZZ
Ralf Höcker / Foto: NZZ

Ralf Höcker ist Rechtsanwalt und lebt in Köln. Prominente Mandate hatte er schon. Er verteidigte den Wettermoderator Jörg Kachelmann, den Fußballtrainer Felix Magath und erwirkte für die türkische Zeitung "Sabah" Presseplätze im NSU-Prozess. Turbulente Realität ist er gewöhnt. Aber nicht das, was er jetzt erleben muss.

 

Herr Höcker hat die Werteunion innerhalb der CDU mitbegründet und war ihr Pressesprecher und CDU-Mitglied. War. Bis heute, zum 13. 02. 2020.

 

Da trat er überraschend und sofort von allen seinen Ämtern zurück, weil er und seine Familie massiv bedroht werden. Hier sein Statement auf Facebook von heute Nachmittag:

 

Die Werteunion kommentierte seinen Rücktritt auf Twitter so:

 

"Erschrocken und mit großer Besorgnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser Sprecher Ralf Höcker aufgrund von massivem Druck von außen alle seine Ämter in der @WerteUnion niedergelegt hat. Die Verrohung im politischen Umgang sollte alle Demokraten entsetzen!"

 

Ich selbst bin davon sehr erschüttert  und möchte jetzt nicht mehr dazu sagen.

 

Nur soviel: Dass so etwas in unserem Land in heutiger Zeit wieder passiert, sollte den letzten Bürger aus seiner Trägheit oder Gutgläubigkeit aufwecken. JEDER muss sich fragen: Was ist hier los, dass Gewalt Leute aus ihrer politischen Verantwortung treibt ? Was ist das für ein Staat, der das zulässt ? Kann oder will er diese gewalttätigen Kriminellen, die Andersdenkende bedrohen, beschimpfen und körperlich angreifen nicht zur Verantwortung ziehen ?

 

Bitte denke darüber nach und triff für Dich die richtige Entscheidung. Es gibt kein Weiter-so !