· 

Pressestimme aus der Schweiz: "Ich sehe kein Integrationskonzept"

Syrischer Politologe Herr Prof. Dr. Bassam Tibi im Interview mit der Basler Zeitung

Bassam Tibi / www.wiwo.de
Bassam Tibi / www.wiwo.de

"Der (deutsche) Staat sollte konsequenter auf die Einhaltung seiner Gesetze und Werte achten." sagt Bassam Tibi.

 

Wer ist der, der so was öffentlich sagt ? Kein rechtskonservativer Politiker oder "biodeutscher" Bürger. 

 

Bassam Tibi, Jahrgang 1944,  ist heute ein Politikwissenschaftler, der in Damaskus geboren wurde und dort in guten Verhältnissen aufwuchs. Als junger Mann kam er nach Deutschland und studierte ab 1965 Sozialwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Frankfurt am Main, wo er 1971 promovierte. Danach arbeitete er an der Universität in Göttigen und als Gastprofessor weltweit. Unter anderem in der Schweiz, in den USA, in Indonesien, aber auch im Sudan und in Kamerun lehrte Prof. Dr. Tibi. Sein Fachgebiet ist der Islam; er ist Islamologe. Einige Bücher hat er veröffentlicht, worin er sich mit islamischer Geschichte, Fundamentalismus und neuen Möglichkeiten beschäftigt.

 

Mittlerweise lebt Herr Prof. Dr. Tibi seit über fünfzig Jahren hier in Deutschland, in Göttingen. Er ist selbst Syrer, spricht arabisch, kennt den Koran sehr gut. Deshalb versteht er bestimmte Zusammenhänge besser als wir (Europäer) und hat eine andere Sichtweise auf die Geschehnisse in Deutschland und Europa.

 

Außerdem muss er sich nicht vorwerfen lassen, ein Abgehängter, ein Hinterwäldler, ein "Nazi" zu sein. 

 

Wie kritisch und fundiert Tibis Meinung ist, kannst Du in der Basler Zeitung nachlesen. Der Artikel von 2016 ist aktueller denn je. Danach sehen wir Herrn Prof. Dr. Bassam Tibi bei einem Vortrag in Österreich im Juli 2018. Schaus Dir an.

 

 

 

Lesetipp: In 2018/2019 veröffentlichte Herr Prof. Dr. Basam Tibi im Buch "Basler unbequeme Gedanken" seine gesammelten Statements aus der Basler Zeitung (ISBN 978-3-8382-1363-7).

 

***

 Wer immer noch an ein Integrationswunder glaubt, die weitere Masseneinwanderung von Muslimen in unser Land unterstützt bzw. hinnimmt und die entsprechenden politischen Kräfte wählt - der sollte diesen Artikel lesen und darüber nachdenken. Da Prof. Dr. Tibi aufgrund seiner Herkunft über den Nazivorwurf erhaben ist (hoffe ich), wird seine Stimme vielleicht ernster genommen als andere. Auch liest sich die Geschichte dieses Mannes und das, was er erlebt und uns zu sagen hat, sicher besser als so manche BKA-Statistik.