· 

"Wahnsinn" mit Monika Gruber

Streitbares Kabarett in Hochgeschwindigkeitsbayrisch - das aktuelle Programm

"Wahnsinn" heißt das aktuelle Bühnenprogramm der bayrischen Kabarettistin Monika Gruber. Ich hab es kürzlich im Fernsehen gesehen, eine Übertragung aus der Münchner Olympiahalle - großartig. Ja - diese Frau füllt auch mit einer One-Woman-Show große Säle. 14.000 Sitzplätze gibt es laut Platzübersicht in der Olympiahalle ! Monika Gruber ist, so schreibt die "Augsburger Allgemeine" vom 14. 10. 2019, die erste Frau, die so eine Location mit Kabarett ausfüllen will. Ihre Verantstaltungen sind fast immer ausverkauft. Deshalb hatte die Künstlerin sich für diesen großen Auftritt im Dezember 2019 entschieden, damit sie noch mal für alle zu sehen ist. Denn Monika Gruber verabschiedet sich für längere Zeit von der Bühne, von ihren Fans. Seit zwei Jahren ist sie mit ihrem Programm "Wahnsinn" in Deutschland und Österreich auf Tour und will jetzt erst mal pausieren.

 

Um wieder was zu erleben, woraus sie dann ein neues Programm machen will, wie Frau Gruber selbst auf ihrer Homepage verrät.

 

Willst Du mehr über die auf einem bayrischen Bauernhof aufgewachsene "Gruberin" erfahren, so klicke unten auf den roten Button.

Monika Gruber / Autokrammkarte / Foto: Tibor Bozi
Monika Gruber / Autokrammkarte / Foto: Tibor Bozi

Pressetext für Monika Grubers Programm "Wahnsinn":

 

Wahnsinn!

 

Europa bricht auseinander, England macht Bayern vor, wie Autonomie funktioniert, der Speckknödel aus Nordkorea und die gelbste Föhnwelle der USA spielen Volleyball mit der Welt – über den Quadratschädel von Putin hinweg.

 

In Deutschland zerstreiten sich Familien und Freundeskreise über die Flüchtlingssituation, während Forscher herausgefunden haben, dass es vielleicht doch nicht nur Männer und Frauen gibt, sondern insgesamt 59 geschlechtliche Zuordnungen.

 

Wahnsinn!

 

Die ganze Welt is’ narrisch worn!

 

Warum sind Kinder inzwischen Projekte, und der eigene Körper ein Optimierungsprodukt? Warum ist der Thermomix inzwischen ein vollwertiges Familienmitglied, während die eigene Mutter im Altersheim vereinsamt? Warum ist Political correctness inzwischen zur Religion geworden? Stirbt guter Humor wirklich aus? Warum ist Burnout inzwischen ein Statussymbol? Gibt es einen Zusammenhang damit, dass Frauen Whatsapp (bayrisch: „What, Sepp?“)-Gruppen für Einhörner gründen? Wie komme ich trotzdem zufrieden durchs Leben? Und werden Bayern und Deutschland vielleicht doch noch einmal glücklich miteinander, weil Gegensätze sich anziehen?

 

Monika Gruber schimpft und grantelt in ihrem sechsten Bühnensoloprogramm „Wahnsinn“ über all das, was sie so aufregt, narrisch macht und berührt. Sie watscht ab, sie flirtet und versöhnt, sie hält die Fahne des gesunden Menschenverstands hoch in einem zweistündigen Hochgeschwindigkeitsmonolog durch eine immer verrückter werdende Welt.

 

Mehr Wörter werden Sie im deutschsprachigen Raum für Ihr Geld nicht finden.

 

Wahnsinn!

 

Und jetzt endlich ein paar Videoschnipsel von ihren Auftritten. Das ganze Programm "Wahnsinn" kannst Du kostenfrei in der Mediathek des BR bis 13. Februar 2020 finden. Den Link hab ich Dir am Artikelende angefügt.

 

Das erste Video "Toleranz" ist von ihrem großen Dezember-Auftritt in der Münchner Olympiahalle.

 

Wer nicht viel mit Bayern oder in Bayern unterwegs ist, muss sich hier gut reinhören. Ich hab die ersten Minuten wenig verstanden, aber dann hats bestens funktioniert. Also, bissel Geduld, lohnt sich.

 

Denn Monika Gruber ist eine Wahnsinns-Frau !