· 

Besser verstehen: Der Nahe und Mittlere Osten (1)

Was sind der "Nahe Osten"und der "Mittlere Osten"?

Die Straße von Hormus - Meerenge zwischen Persischem Golf  und dem Golf von Oman
Die Straße von Hormus - Meerenge zwischen Persischem Golf und dem Golf von Oman

 

Die Länder des Nahen und Mittleren Ostens kennen wir in Europa vor allem als Dauerkrisenregionen, die nicht zur Ruhe kommen. Zu den Krisen gehören der Israel-Palästina-Konflikt, der Kampf um die Ressource Öl, die religiösen Auseinandersetzungen der Islamglaubensrichtungen der Shiiten und Sunniten, die Stellvertreterkriege der Bündispartner - um nur einige zu nennen. 

 

Erst durch den Tod des iranischen Generals Suleimani Anfang Januar diesen Jahres hat sich die Lage wieder verschärft. Um das Geschehen besser einordnen zu können, gibt es hier in der Täterwerkstatt die kleine Artikelreihe "Der Nahe und Mittlere Osten (X)". Dabei liegt es mir fern, Dich belehren zu wollen. Ich brauche selbst mehr Klarheit in diesem Bereich und weiß dort aktuell noch zu wenig. Wenn Du willst, begleite mich doch bei der Orientierung:

 

***

 

"Osten" heißen diese Gebiete, weil "Naher, Mittlerer und Ferner Osten" westlich geprägte Begriffe sind und diese Länder von der westlichen Welt aus gesehen im Osten liegen. Zum besseren Verständnis sehen wir uns eine Karte an. Ganz grob skizziert: rot umrandet "die westliche Welt", blau, östlich davon, Naher + Mittlerer Osten. Bei diesem Gebiet sprechen wir auch vom Orient. Das Wort "Orient" kommt von lateinisch "oriens - aufgehende Sonne", deshalb auch Morgenland genannt.

 

Karte: www.wikipedia.de
Karte: www.wikipedia.de

 

Welche Länder gehören denn nun zum Nahen und Mittleren Osten ?

 

Eine ganz eindeutige Zuordnung gibt es nicht. Im Deutschen unterscheiden wir den Nahen Osten (Staaten Vorderasiens, Israel, Zypern, Türkei, Ägypten, den Mittleren Osten (Südasien, Afghanistan und Iran) und den Fernen Osten (China, Korea, Japan, Teile Russlands und Indiens). Hier eine Karte vom Nahen und Mittleren Osten:

 

www.weltkarte.com / Naher und Mittlerer Osten
www.weltkarte.com / Naher und Mittlerer Osten

 

Wichtige Städte und Regionen, deren Namen wir immer wieder hören, sind: der Gaza-Streifen und das Westjordanland in Israel, die Hauptstädte Teheran / Iran, Bagdad / Irak, Damaskus / Syrien, Riad / Saudi-Arabien, der berühmte Suez-Kanal in Ägypten oder der Nadelöhr- Seeweg "Straße von Hormus" (rot eingekreist auf Karte), die den Golf von Oman mit dem Persischen Golf verbindet. Durch diese berühmte Meerenge, die an der schmalsten Stelle nur 55 km breit ist, muss ein Großteil des geförderten Rohöls auf dem Weg zu den Verbrauchern transportiert werden.

 

Oben auf der Karte kann man sich das mal ansehen, dabei ein Gefühl für die Lage der Länder und ihre Größe bekommen. Wie winzig zum Beispiel Israel ist, das abgetrotzte jüdische Land mit 23.000 km² und 9 Millionen Einwohnern.  Irak und Deutschland sind beide mit ca. 400.000 km² ähnlich groß: Deutschland hat mit etwa 81 Millionen mehr als doppelt soviele Einwohner wie der Irak mit 38 Millionen. Und was für eine lange Küstenlinie Saudi-Arabien zur "Red Sea" hat.

 

Nach diesem kleinen geografischen Exkurs, der uns fit macht für weitere Informationen über Nahen und Mittleren Osten, gibts noch eine Bildergalerie. Die nächste Folge dann am kommenden Donnerstag.  Wäre schön, wenn Du wieder dabei bist. Werden wir gemeinsam schlauer.