· 

Der Tod General Qasem Suleimanis

Gefahr aus Nahost

 

Am dritten Januar wurde der iranische General Qasem Suleimani durch einen amerikanischen Drohnenangriff gezielt getötet. Das hat in Teheran, in Iran und darüber hinaus zu Protesten, Hass und weiteren Drohungen in Richtung der USA und ihrer Verbündetetn geführt. Erhöhte Kriegsgefahr in der Region besteht. General Suleimani wurde in der westlichen Welt als Terrorist gesehen. Er bekämpfte den IS, aber griff auch die amerikanischen Streitkräfte an.

 

***

 

Was ist der Hintergrund?

 

Warum hat sich Präsident Trump zu diesem Schritt entschieden ? Und wer war dieser General ? Wie wird die aktuelle Situation in dieser Region, in der Welt, in Deutschland davon beeinflusst  ?

 

Politik in Nahost ist ein sehr komplexes Thema. Da es die ganze Welt betrifft, ob sie will oder nicht, geht es uns alle an. Damit meine ich nicht nur, dass der steigende Ölpreis uns erreicht. Viel mehr ist hier zu verstehen.

 

SPIEGEL und WELT haben Informationen für uns. Zuerst aber ein kurzes Video auf youtube zum Einstieg: