Wie wechselt das Chamäleon seine Farbe ?

...und warum ?

www.pixabay.com / Nandhu Kumar
www.pixabay.com / Nandhu Kumar

 

Das Chamäleon, ein Reptil, was in Afrika, Indien und am Mittelmeer zu Hause ist, kennt man vor allem durch seine herausschnellende Zunge und die wechselnde Hautfarbe. Es verfügt über noch eine tolle Fähigkeit: es kann die Augen unabhängig voneinander bewegen und damit flexibler z. B. Beute verfolgen. Diese Echsen gehören zoologisch zu den Leguanartigen und werden von wenigen Zentimetern Größe bis über einen halben Meter groß. Sie wiegen dann entsprechend einige Gramm bis immerhin 2 kg.

 

Das kleinste Chamäleon der Welt ist ca. 16 mm groß und kommt nur auf Madagaskar vor. Es ist braun und kann nicht die Farbe wechseln. In der Bildergalerie siehst Du es auf einer Streichholzspitze sitzen. 

 

Chamäleone sind langsame, ruhige und verharrende Tiere. Sie warten geduldig auf Beute und haben es nicht nötig, irgendjemandem oder irgendetwas hinterherzuhetzen. Sie bewegen sich schwankend, um wie ein Blatt im Wind zu wirken und sich zu tarnen. Hände und Füße des Tieres sind zu Greifzangen verwachsen. Damit kann es gut klettern und greifen, aber nicht rennen. Bei Gefahr stellt sich das Chamäleon tot, es verfällt in eine Starre. Erst, wenn es sich wieder sicher fühlt, löst es sich.

 

Aber wie ist das nun mit der Farbänderung dieses kleinen Drachens ?

 

Stimmt es, dass man ein Chamäleon vor einen karierten Hintergrund setzt und es dann kariert wird ? Oder verrückt ? Tarnt es sich damit nur oder hat der Farbwechsel auch noch andere Gründe ? Der Kolumnist Herr de Padova vom "Tagesspiegel" klärt uns auf:

 

"Statt sich selbst zu täuschen, täuscht das Chamäleon andere. Sein Verhalten ist voll auf Tarnung ausgerichtet. Solange es keinen Stress hat, ist es an seinen Lebensraum angepasst und einfarbig und hat, je nach Art, einen eher grünen Grundton oder ist gelblich-braun, wenn es in der Wüste oder Halbwüste lebt.

 

"Erscheint ein Rivale, nimmt das Chamäleon eine starke Kontrastfärbung an", sagt Wolfgang Böhme, Herpetologe am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. "Es bekommt zum Beispiel schwarze Punkte, weiße Streifen erscheinen an den Körperflanken, es bläht sich auf und reißt das Maul auf, um größer zu wirken." Hilft all das nichts und verliert es den Revierkampf, der oft mit Kopfstößen ausgetragen wird, räumt es auch die Niederlage durch seine Färbung ein und wird dann vom Sieger in Ruhe gelassen.

 

Chamäleons sind extreme Einzelgänger. Sie kommunizieren über die Farbe mit den Artgenossen und werben um Weibchen, die sich selbst unter gewissen Umständen eine Trächtigkeitsfärbung zulegen, um den Männchen zu sagen: Bei mir könnt ihr nicht landen! Der Farbwechsel dient primär der Kommunikation und dem Ausdruck von Stimmungen, aber auch der Anpassung an die Temperatur. Ist es zu kalt, dunkelt das Chamäleon die Haut ab, bei starker Hitze wird sie heller, um viel Sonnenlicht zu reflektieren....."

 

(Thomas de Padova im "Tagesspiegel" in der Kolumne AhA vom 02.07.2008)

 

Hier eine kleine Bildergalerie mit den schönen Tieren:

 

Jetzt wissen wir, WARUM das Chamäleon sich färbt. 

 

Aber WIE macht es das ? Dazu hat der SPIEGEL Forschungsergebnisse veröffentlicht:

 

Außer der Tarnung und der Körpertemperaturregelung dient die Farbe auch der Kommunikation !

 

Die Kommunikation über die Hautfarbe des Chamäleons finde ich sehr interessant. Wie es seine normale Farbe anpasst, wenn es seine Gefühle ändert. Egal, ob es nun kämpft, gewinnt, verliert, verliebt oder trächtig ist; Angst oder Stress hat oder seine Ruhe. Alles sieht man an der Hautfarbe. Sozusagen eine ehrliche Haut. Verliebte Chamäleone schillern bunt. Kranke Tiere sehen blasser aus.

 

Besonders rührt mich der Fakt, dass bei einem Kampf zweier Chamäleone am Ende der Unterlegene mit seiner Farbe anzeigt, dass er aufgibt. Und dann in Ruhe gelassen wird, so dass er sich geordnet zurückziehen kann. 

 

Beispielhaft für uns Menschen.

 

***

 

Ich habe mich auch gefragt, was mit der Färbung passiert, wenn die Schockstarre einsetzt. Also genauer: Kann das buntschillernde verliebte Chamäleon in Schockstarre verfallen und dabei buntschillernd bleiben ? Oder nimmt es mit der Starre automatisch Tarnfarbe an ? Wahrscheinlich. 

 

Du siehst, Fragen über Fragen. Die Welt ist groß und bunt.

 

Erforschen wir sie.