· 

Wir schaukeln ....

Wir haben diskutiert (Teil 2): aktuelle Bedrohung von rechts, links oder was?

Ein Thema der weihnachtlichen Familiengespräche waren Gewalt und Bedrohung in unserem Land. Man war auch hier sehr verschiedener Meinung. Deshalb beleuchten wir mal die Fakten dazu.

 

***

Vorab dazu eine Klarstellung: Keine Gewalttaten, von wem auch immer verübt, sind zu rechtfertigen. Wer andere bedroht, angreift, misshandelt, verletzt oder tötet, muss dafür streng und gesetzlich bestraft werden. Egal, wer er ist. Wer angegriffen wird, darf/muss sich wehren.

 

***

 

Dazu habe ich Dir das Ergebnis einer Anfrage der Partei Die Linke von Anfang 2019 mitgebracht. Es geht um Bedrohung durch Terrorismus in Deutschland. Betrachtet wird das Jahr 2018.

 

An dem großen hellblauen Segment sieht man, wo das Hauptproblem liegt.

 

Es folgen Diagramm und schriftliche Grundlage:

Auch wenn man außerhalb von Terrorismus linke und rechte Kriminalität betrachtet, ist das Ergebnis interessant. Es besteht durchaus die Gefahr der Fehlinterpretation des umfangreichen Materials. Wird das doch unter verschiedenen Aspekten zusammengestellt. Man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleicht.

 

Die Gewaltkriminalität ist zum Glück bei beiden Richtungen re./li. nur ein kleiner Anteil der Gesamtstraftaten. Morde, Raub und Vergewaltigung gibt es hier laut Statistik nicht. Weiterhin findet man heraus, das  statistisch gesehn Linke gerne Sachen kaputtmachen, Feuer legen und sich gegen die Polizei wehren, Polizisten und Hilfskräfte angreifen und verletzen. Bei Rechten macht  Körperverletzung, sprich Prügeleien, einen Großteil aus. Das alles ist nicht zu tolerieren.

 

Wissen sollte man bei Betrachtung der Daten, das zum Beispiel auch antisemitische Straftaten von Muslimen als rechte Gewalt einsortiert werden. Demonstrieren Palestinenser gegen Israel und verbrennen den Davidstern oder das Bespucken eines jüdischen Mitbürgers durch Araber auf der Straße zählen zur rechten Gewalt. Dann ist der gesamte Verbotsbereich von "Zeichen" auch nicht vergleichbar, weil ich zum Beispiel mit dem Antifa-T-Shirt oder dem FCK-Cops-Hoodie sogar im Bundestag sitzen darf. Bei Symbolik von Identitärer Bewegung, Drittem Weg und ähnlichem sieht das anders aus. 

 

Ich überlasse es Dir, mal selbst in die Statistik zu schauen:

 

Eins finde ich noch wissenswert. Behördlich bekannt sind momentan in Deutschland ca. 688 islamistische Gefährder und 48 gefährliche Rechtsextremisten. Zum linken Spektrum habe ich hier keine aktuellen Daten. Es war von einer einstelligen Zahl linker Extremisten die Rede. Dem Zahlenmaterial kann man misstrauen oder auch nicht, aber es zeigt sich eine Tendenz. Das muss ernstgenommen werden. Gegenwehr ist notwendig.

 

Das BKA zeigte sich kürzlich "alarmiert". Was heisst das jetzt? Wackeln da Verantwortliche bedenkenschwer mit dem Kopf? Oder wird endlich  gehandelt? Ist von Notstand die Rede? Nein.

 

Der Staat hat die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Das soll er endlich wieder verantwortungsvoll machen. 

 

Oder wieviele Tote und Misshandelte braucht es noch, damit sich hier was ändert? Wie lange wollen Wähler diese Politik weiter unterstützen?

 

Statt dessen will man gegen "rechte Hetze" vorgehen und dafür verstärkt Personal einstellen.

 

Natürlich müssen Links- und Rechtsextreme bekämpft werden. Verletzung von Menschen, Brandstiftung und schwere Sachbeschädigung oder auch das Verbreiten von nationalsozialistischer Propaganda dürfen wir nicht dulden. Aber ist das wirklich die Hauptgefahr für unsere Gesellschaft?

 

Das obige Tortendiagramm bitte ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. Zusammen mit dem Ergebnis der aktuellen Sonntagsfrage, das gleich noch folgt.

 

Einen Vergleich kann ich mir nicht verkneifen, weil mir diese Problematik zutiefst an Herz und Hirn geht. Ich will niemanden beleidigen, aber gesagt werden muss es immer wieder, damit mehr nachgedacht wird. Und Konsequenzen folgen. 

 

Hier gleich das Bild des deutschen Wählers (Nicht alle, aber zu viele). Er ist das Kind auf der Schaukel, denn immer noch wählt ein Großteil in Deutschland das politische "Weiter so". Dass wir das ändern sollten, darüber berichten viele Medien auf der ganzen Welt, unter anderem das Handelsblatt und die New York Times, siehe Button weiter unten.

 

***

 

Nur hier wird immer noch geschaukelt.

 

***