· 

Der Mann in den Bergen

Grizzly Adams und sein Freund Ben

www.wunschliste.de
www.wunschliste.de

 

In den 1970er Jahren kam eine US-amerikanische Fernsehserie nach Deutschland. Ich entdeckte sie erst viel später für mich und habe mich jetzt wieder daran erinnert.

 

Es geht um einen Mann, der vor ungerechtfertigter Verfolgung in die Wildnis der Berge flieht und dort lernt zu überleben. Er baut sich eine Blockhütte, zähmt einen Bären und alle möglichen Tiere. Andere Menschen gibt es kaum. Nur der alte Trapper Mad Max mit seinem Maultier namens Nr. 7 kommt ab und zu vorbei. Und ein Indianer. Es ist natürlich alles einigermaßen kitschig und unrealistisch, aber vielleicht gerade deshalb in seinem altmodischen Charme schön anzusehen und eine Empfehlung für die alltagsgeplagte Seele. Auch die Naturaufnahmen sind toll.

 

Der Serie liegt ein Roman von Charles E. Sellier zugrunde, eine wahre Geschichte. Der Autor beschreibt das Leben von James Capen Adams, der 1807 in Massachusetts, USA geboren wurde und als Tierzähmer und Dompteur arbeitete.

 

Wunderschön auch das sehr erfolgreiche Lied zur Serie "Maybe" von Thom Pace, das Ende 1979 bis Anfang 1980 auf Platz 1 der deutschen Single Charts war. Ich habe es Dir hier mitgebracht, hör mal rein, ein absoluter Ohrwurm:

 

 

Der Hauptdarsteller ist Dan Haggerty. Er spielte in vielen Filmen mit. So richtig bekannt wurde er als "Mann in den Bergen". Der US-amerikanische Schauspieler starb im Alter von 74 Jahren 2016 an einer Krankheit.

 

Sein Grizzly Adams lebt in der Serie weiter, für uns.

 

Dan Haggerty / www.wikipedia.org
Dan Haggerty / www.wikipedia.org

 

Die erste Folge der Serie hab ich Dir hier mitgebracht. Mehr davon gibts auf youtube, wenn Du magst.

 

 

Damit kann man so einen Feiertag schön ausklingen lassen.

 

***

 

Leider spielt kein Maulwurf mit, was Pawel kritisch anmerkt. Ich sage ihm, dass man nicht immer alles haben kann (aber es versuchen sollte). Wir lachen. Und drücken auf "play".