· 

Hans Georg Maaßen bei Markus Lanz

"Und wer die Realität nicht als Realität wahrnimmt, ist nicht in der Lage, die Probleme zu lösen."

Grundlage: www.freenet.de / Markus Lanz (li.) und Hans-Georg Maaßen (rechts) im Gespräch am 11. 12. 2019
Grundlage: www.freenet.de / Markus Lanz (li.) und Hans-Georg Maaßen (rechts) im Gespräch am 11. 12. 2019

 

Vorgestern, am 17. 12. 19, wurde die Talkshow "Markus Lanz" im ZDF ausgestrahlt. Aufgezeichnet wurde sie bereits am 11. 12. 19. Das Video zur Sendung findest Du am Artikelende.

 

Darauf hingewiesen wird nicht. Außerdem wurde die Sendung geschnitten. D. h., das Gespräch, was wir sehen, ist nicht das Gespräch, dass geführt wurde.  Diese Recherche hat der Journalist Boris Reitschuster heute in seinem Blog veröffentlicht. Herr Reitschuster hat unter anderem viele Jahre für den FOCUS gearbeitet und dessen Nachrichtenbüro in Moskau geleitet. Klicke auf dem später folgenden roten Button, dann kannst Du den genauen Hintergrund auf seinem Blog nachlesen. 

 

Herr Maaßen ist ein CDU-Politiker, der heute die Werteunion innerhalb der CDU vertritt. Also den Teil der Partei, der gegen die von der Kanzlerin vertretene links-grüne Politik ist. Herr Maaßen steht für den konservativen Teil der CDU. Bis Herbst 2018 war er Präsident unseres Verfassungsschutzes. Herr Maaßen ist als Kritiker der herrschenden Politik bekannt. Das hat letztlich zu seiner Entfernung aus dem Amt geführt. Wir erinnern uns an die Situation in Chemnitz im August/September 2018 und den Umgang damit. Mit manch provokativer Äußerung fordert er die Gesellschaft zur Diskussion heraus.

 

 

Auch sein Auftritt bei Herrn Lanz hat wieder für Aufruhr gesorgt.

 

Besonders hat mir gefallen, wie ruhig und sachlich Herr Maaßen trotz der Provokationen durch Herrn Lanz blieb. Einige seiner Sätze hat er mir direkt aus der Seele gesprochen sozusagen. Darunter das Zitat, was ich als Überschrift hier gewählt habe. Auch seine Aussagen zur Migrationspolitik und der Rolle der Medien in Deutschland und der Spaltung unserer Gesellschaft finde ich sehr treffend.

 

Der Gesprächsablauf spricht für sich, Du kannst Dir selber eine Meinung dazu bilden und brauchst dafür meinen Kommentar nicht. Auch nicht den einiger unserer Zeitungen wie der Frankfurter Rundschau zum Beispiel. Diese nennt Herrn Maaßen "einen traurigen alten Mann" oder findet: "Ohne jede Einsicht oder Selbsterkenntnis sitzt da ein kleiner Mensch." Auf welcher Seite dieser Diskussion sitzt das uneinsichtige Kleinkaliber ?

 

Aber eins war natürlich eine satte Sache: Herr Maaßen zitiert das Grundgesetz. Darauf der Moderator Herr Lanz: "Das war aber jetzt AfD-Sprech!" Mehr muss man eigentlich gar nicht wissen.

 

Übersetzt heißt das ja: "Wer das Grundgesetz zitiert und auch daran festhält und es einhalten will, der ist ein Rechtsextremist und ein Nazi." Wie absurd. Schlimmer als bei Kafka.

 

Da fällt Dir nichts mehr ein.

 

Oder doch. Noch ein Zitat von Herrn Maaßen aus der Sendung. Seine Antwort auf die Frage von Herrn Lanz, ob denn die Migration die Mutter aller Probleme sei (wie unser Innenminister Herr Seehofer einst meinte) ? Darauf Herr Maaßen:

 

„Die Mutter aller Probleme ist, dass die Politik in Deutschland mehr Wunschdenken verfolgt als Realitässinn.“

 

Und jetzt viel Vergnügen:

 

 

 

Falls Du noch mehr von Herrn Reitschuster lesen willst, findest Du den Link zu seinem Blog auch in meinen Empfehlungen, s. Menü.