· 

Daran kommst Du nicht vorbei....

Mein Spitzenwinter - mit Frühstück !

www.pixabay.com / Karolina Grabowska
www.pixabay.com / Karolina Grabowska

Wenn schon mal der Kaffee lacht, dann fängt ja der Tag gut an.

 

Besonders mit einem feinen Frühstück, wenn man mal richtig viel Zeit hat. Das sollte uns gerade jetzt im Winter doch besonders gelingen, am freien Tag zum Beispiel. Bei nasskaltem Wetter lange frühstücken, vielleicht im Bett oder an einem schönen Fensterplatz - das ist doch was. Dabei Musik oder ein Hörbuch hören, einen Lieblingsfilm gucken oder eine interessante Dokumentation. Das geht mit der Familie, zu zweit oder auch - ganz ungestört - allein.

 

Ich mag zum Frühstück gerne süße und herzhafte Sachen, bin da aber nicht wählerisch. Und besonders luxuriös muss es nicht sein. Was aber dazugehört, ist eine große Menge guter Kaffee, Ei in irgendeiner Form (warm), Brot oder Brötchen und süße Marmelade oder ein Stück Kuchen. 

 

Reste vom vorigen Abend zum Frühstück dazu zu kombinieren macht auch Spaß, ich habe da immer Appetit drauf. Zum Beispiel einen Rest Sauerkraut mit der übriggebliebenen halben Bratwurst, einen Rollmops, eine Bulette oder es kommt ein Rest Kartoffelbrei mit ins Rührei. Na ja, ist sicher nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht. Da - ich sehe Dich schon die Augen rolllen..... Auf jeden Fall sorgt es für Spass und Gelächter am Frühstückstisch. Außerdem ist es eine gute Resteverwertung, denn es wird nix weggeschmissen.

 

www.pixabay.com / natic_ua
www.pixabay.com / natic_ua

 

Bunte Abwechslung bringen Omelettes oder Pfannkuchen. Mit allerlei Obst, Zucker, Zimt, Apfelmuss, Schokosoße, Marmelade garniert sind sie unwiderstehlich.

 

 

Eine leckere Sache ist auch das englische Frühstück mit den gebackenen Bohnen und den Würstchen. Schmeckt sehr gut und macht lange satt. Ich kann auch auf Würstchen und knusprigen Schinken verzichten und mich mit den gebackenen Bohnen, dem Rührei, der Orangenmarmelade und dem Toast ausreichend beschäftigen.

 

 

 

ENGLISH BREAKFAST www.pixabay.com / I cwodjdzinski
ENGLISH BREAKFAST www.pixabay.com / I cwodjdzinski

 

Apropos Toast; hier wieder ein Video von Tasty, einfach draufklicken. Schön anzusehen und ganz leicht nachgemacht, die bunten Toaste.

 

 

Überrasche doch jemanden beim nächsten Frühstück damit. Auch eine Weihnachtsvariante mit Apfelmarmelade, Zimt und einem Klecks Sahnejogurt würde jetzt im Advent passen.

 

 

Maulwürfe frühstücken auch, natürlich am liebsten Maulwurfskuchen. Und einen Rollmops (Den sieht man auf dem Bild nicht, denn er wurde gerade aufgegessen.):