· 

Dresdner Juwelendieben auf der Spur

Prof. Pernicka jagt Grüne-Gewölbe-Diebe

Teil des geraubten Schatzes / www.bild.de
Teil des geraubten Schatzes / www.bild.de

 

Ende November 2019 war in das Grüne Gewölbe in Dresden eingebrochen worden. Hier befindet sich der Schatz Augusts des Starken. Wer schon einmal da war, kennt die überwältigende Pracht.

 

Die Täter entkamen mit ihrer Beute, einigen historischen, sehr wertvollen Schmuckstücken.

 

Ein Artikel des Focus und eine Information des MDR bringen uns heute neue Erkenntnisse.

 

Und wir lernen eine besondere Persönlichkeit kennen: Herrn Professor Pernicka, einen Chemiker und Verbrecherjäger, ein Österreicher. Er hat Ausgrabungen geleitet, z. B. in Troja und arbeitete unter anderem sieben Jahre an der TU Bergakademie Freiberg. Aktuell ist der Professor in Tübingen und Mannheim tätig.

 

Und jetzt für uns. In Dresden.

 

Neugierig geworden? Na dann, komm mit:

 

Professor Ernst Pernicka / www.researchgate.net
Professor Ernst Pernicka / www.researchgate.net

 

Und hier zu Professor Pernicka, klicke auf den blauen mdr-link.

Wir wünschen dem Ermittlungsteam und Herrn Professor Pernicka viel Erfolg beim Fangen der Diebe und Wiederbeschaffung der unversehrten Beutestücke.

 

***

 

Auch der Maulwurf.