· 

MDR trennt sich vom Kabarettisten Uwe Steimle

Unangepasster Störenfried und Weltverbesserer

+++ Achtung, jetzt mit Petition zur Unterstützung Uwe Steimles am Artikelende! +++

www.deutschlandfunk.de / Bild: Thomas Schulze
www.deutschlandfunk.de / Bild: Thomas Schulze

 

Der Kabarettist Uwe Steimle, Jahrgang 1963, war viele Jahre Polizeiruf-Komissar Jens Hinrichs. Auch beim MDR machte er bisher eine Sendung, nämlich "Steimles Welt", wo er auf Reisen ging und auf seine Art unser Land erkundete.

 

Er liebt seine Heimat. Das merken auch seine Zuschauer.

 

Uwe Steimle ist nicht nur sächsischer Dialektkomiker und Honecker-Imitator. Er ist einer, der die Welt verbessern will. "Sich angehören ist der einzig erstrebenswerte Lebensluxus." Diesen Satz von Theodor Fontane bezeichnet Uwe Steimle als sein Lebensmotto. Ich glaube, er ist ein manchmal unterschätzter Künstler, dessen ganze Bandbreite und Tiefe gar nicht so wahr genommen werden.

 

Steimle ist unbequem, bezeichnet unser öffentlich-rechtliches Fernsehen als "Staatsfernsehen" und eine bekannte TV-Moderatorin in Anlehnung an ihren Vornamen als "Marionetta"....

 

Es lohnt sich unbedingt, sich die Sendung "Lebensläufe" , eine halbe Stunde über Uwe Steimle, anzugucken:

 

 

Wir kennen ihn auch als Herrn Zieschong des Duos "Frau Bähnert und Herr Zieschong", gemeinsam mit Tom Pauls. Uwe Steimle ist Sachse, gebürtiger Dresdner, gelernter Industrieschmied. Später studierte er Schauspiel an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig. Ab 1989 war er Mitglied der "Herkuleskeule".

 

 

Ein direkter Typ, der weiß, wie seine Mitmenschen ticken. Ein Künstler, der auch heute noch sagt, er könne kein Hochdeutsch. Und dem es missfällt, wenn Politiker von "den Menschen da draußen" sprechen. Und uns alle meinen. 

 

www.mdr.de
www.mdr.de

 

Auch, wer kein Ostalgiker  ist, kann der Komik Herrn Steimles was abgewinnen. Besonders beliebt ist er natürlich zu Hause, in Sachsen.

 

Dort hat sich heute sein bisheriger Arbeitgeber, der MDR, von Uwe Steimle getrennt. Dazu gibt es auch ein Statement des MDR bei Twitter und einen Spiegelartikel zum Thema. 

 

 

Bilde Dir selbst eine Meinung dazu - alles ganz druckfrisch hier für Dich lesebereit:

 

 

Und aus dem "Spiegel":

Ich finde es sehr schlecht, dass der MDR diesen Weg gegangen ist. Dass es keine andere Möglichkeit gab. Dass Uwe Steimle, der natürlich provoziert - er ist Kabarettist - , so einfach entfernt wird. Weil er eine andere Meinung hat, die dem Mainstream nicht entspricht.

 

Und gerade deshalb brauchen wir ihn doch !