· 

Vorm Advent

Wir suchen den Winter

 

Heute, am letzten Tag dieses schönen Herbstes, fahren wir dem Winter ein Stück entgegen. Wenn es zu Hause noch herbstlich nieselt, liegt ein paar hundert Meter weiter oben im Erzgebirge oft schon Schnee. Wir verzichten auf die Webcamschau, wegen der Überraschung. Dann gehts los. Mal sehn, ob es schon ein kleines bisschen Schnee gibt. Wir fahren nach Rechenberg. Sicher kennst Du das berühmte Bier, das hier in einer kleinen Traditionsbrauerei gebraut wird. Gibts nur im Fass, nicht in Flaschen. Viele Restaurants der Umgebung bieten es an. 

 

In der Dämmerung kommen wir an.

 

Vom Bahnhof aus gehts in Richtung Kirche und Brauerei. Und dann die Straße gebirgsaufwärts, durchs Tal der Mulde. 

 

Langsam wird es dunkel, die weihnachtlich geschmückten Fenster leuchten froh.

 

 

Dort, wo kein Haus steht, muss man aufpassen, wo man hintritt. Die Straßenbeleuchtung ist recht spärlich. Der Straßenrand ist teilweise abschüssig und mit tückischen Wassergräben ausgestattet. Paar Autos fahren auch, aber wenig.

 

Es schneerieselt, etwas Puderzuckerschnee liegt auf Dächern, Wiesen, Maulwurfshügeln. Die tragen heute alle weiße Mützen. Es ist ganz still, die Mulde plätschert.

 

Dann kommt Holzhau. Schön beleuchtet auch hier die Häuser. Froh gestimmt, freundlich und einladend sehen sie aus. Noch nicht alle sind fertig, morgen ist ja erst der erste Advent. Der Schmuck ist traditionell und nicht aufdringlich. Kuscheliges Erzgebirgsdorf, kein Rummelplatz. Herrlich. (Obwohl ich auch Blingbling zu schätzen weiß, aber hier passt es so besser.)

 

Man kann die weiche Dunkelheit, den Wald, den Fluß, das Dorf sehen und fühlen. Kein Mensch ist unterwegs. Es ist besonders. Besonders schön.

 

Solange man aufpasst, wohin man tritt.

 

 

In Holzhau im schönen Lindenhof gibts Kaffee. Gemütlich kann man hier sitzen. Und bissel rumgucken, Kaffee trinken, nachdenken.

 

Wer hier mal übernachten oder essen will, dem empfehlen wir das. Das Essen ist sehr gut, das Hotel bietet tagsüber durchgehend warme Küche an. Im Sommer kann man draußen sitzen. Es gibt Sauna und Bowlingbahn. Hierher kommen wir gerne, zu allen Jahreszeiten.

 

Gemütlicher Sofaplatz im Lindenhof:

 

Zug Luisa bringt uns wieder heim. Ein schöner Abend ist das heute. Den Winter haben wir zwar noch nicht gefunden, aber einen kleinen Hauch davon. 

 

Wir wünschen Dir eine friedliche und schöne Adventszeit. Mit Abenteuer! 

 

Der Maulwurf nickt überzeugt. Denn auf Abenteuer verzichtet er nie.