· 

Die hab ich satt

Ich bin doch kein Wutbürger - oder doch ?

www.twitter.com /@streetartmagic___Mad Cat
www.twitter.com /@streetartmagic___Mad Cat

 

Eigentlich hatte ich heute ein anderes Thema für Dich im Kopf.

 

Eine schöne Geschichte, etwas, worüber man sich freuen kann.

 

Aber es geht nicht. Daraus wird heute nichts. Denn mich beschäftigt das hier:

 

***

 

Ich bin kein klassischer "Wutbürger", trotzdem sage ich mir: Wer sich hier nicht aufregt, nicht nachdenkt, nicht diskutiert, sich nicht selbst eventuell ändert - der wird später mit Schuld daran haben, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Und in dieser negativen Entwicklung sind wir schon sehr weit vorangekommen. Wir sind also mittendrin und schon schuldig.

 

Was ich schwer verstehe, ist die Trägheit der Menschen. Ich meine nicht, dass wir alle Barrikaden bauen, Brandsätze werfen oder andere Leute verprügeln sollten - nur, weil sie anderer Meinung sind oder anders aussehen. Auf gar keinen Fall! Wir können uns aber eine Meinung bilden, unser Wahlverhalten ändern und unsere Haltung auch im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis mutig vertreten. Vielleicht demonstrieren wir, schreiben Blogs, treffen uns privat zur Diskussion -  engagieren uns politisch. Warum nicht ?

 

Oder interessiert es uns nicht, was wirklich passiert ? Wollen wir es gar nicht so genau wissen ? Sind wir Wolf Biermanns Bürger: "...der sich gewöhnt an jeden Dreck, hat er nur seinen Schweinespeck....".

 

***

 

Manchmal höre ich, dass jemand sagt: "Ich habe ja keine Zeit, mich wirklich zu informieren." Damit meint er oder sie, es kostet Zeit, sich in der Welt zu orientieren, die Informationen zu sortieren, zu verstehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Ist ja auch nicht so einfach, in Zeiten von "Aktuelle Kamera" und "Schwarzer Kanal", natürlich in den Versionen 2.0..... Um ehrlich zu sein, höre ich das nicht nur manchmal, sondern oft. Oder man hört gar nichts. Weil einfach nicht darüber gesprochen wird.

 

Die meisten Menschen haben schon einen prall gefüllten Alltag und wirklich keine Zeit für - was ? Für das Wichtigste, was wir außer unserer Gesundheit und unserer Familie haben ? Für den Frieden in unserer Umwelt, die Gestaltung des Zusammenlebens im Land, die Zukunft ? Natürlich werden auch nicht alle Leute, die nachdenken, am Ende zum selben Ergebnis kommen. Denn das ist fast nie so.

 

Oder doch? Irgendwann dann, wenn es wirklich zu spät ist ? Wenn die Tagesschau-Moderatorin einen Schleier trägt ? Wenn die Innenstädte von Leipzig, Dresden, Meißen so aussehen wie die von Frankfurt, Mönchengladbach, Gelsenkirchen ? Wenn Rückständigkeit und geistige Enge wieder auf dem Vormarsch sind ? Dann haben die Leute es geschafft, die bei Demonstrationen rufen "Deutschland verrecke" wie unsere Bundestagsvize Frau Roth oder Robert Habeck von den Grünen, der mit dem "Begriff Vaterland noch nie was anfangen konnte", wie er selber sagt.

 

***

 

Da bin ich sauer, das regt mich auf. Ich sage in Gedanken zu Frau Roth und Herrn Habeck: "Dann habt doch diese Meinung. Geht aber raus aus der Politik, wo Ihr für Eure Arbeit für das Volk dieses Landes bezahlt werdet ! Und zwar von den arbeitenden Menschen, die den Wohlstand erwirtschaften. Auch für Euch !"

 

***

 

Laut aktueller Sonntagsumfrage (29. 11. 2019)  würden 40 % der Wähler CDU/CSU/SPD wählen, also den Fortbestand der Groko. Vor genau einem Jahr 42 % (Quelle: www.wahlrecht.de). Das heißt, beachtet man die statistischen Schwankungen so einer Umfrage; dann hat sich eigentlich nichts geändert in der Entscheidung der meisten Wähler, zumindest im Bundesdurchschnitt gesehen. Dass hier der Osten anders tickt, hat er in drei Landtagswahlen 2019 bewiesen.

 

Aber insgesamt ? Keine große Änderung.

 

Ich nenne mal, ohne zu sortieren, einige markante Eckpunkte der letzten Jahre, die einen doch direkt zur Veränderung zwingen, in der einen oder anderen Weise! 

 

1. Zunehmende Tolerierung von Nicht-Tolerierbarem: Dazu gehören Kinderehe, Frauen- und Kindesmisshandlung, Frauenunterdrückung, religiöser und ideologischer Fanatismus, Antisemitismus

 

2. Framing der Medien: Man sagt nicht, was ist sondern wie man es gerne sieht. Damit verbunden ist Ausgrenzung und Diffamierung Andersdenkender. Beispiele sind außer diversen Politikern wie z. B. den Mitgliedern der Werteunion der CDU und der AfD auch Kulturschaffende, Polizisten, Lehrer, Hochschulangehörige - um nur einige zu nennen. Die Namen gingen durch die Medien der letzten Monate, ich spare mir hier die Wiederholung. Neuerdings sind sogar solche Leute wie der Youtuber Rezo und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer "Nazis". Linke Gewalttäter sind Aktivisten, rechte Gewalttäter sind Gewalttäter. Und die Überheblichkeit unserer Journalisten gegenüber ausländischen Politikern ist auch nicht gut.

 

3. Politik der offenen Grenzen und der unkontrollierten und geförderten Einwanderung von Wirtschaftsmigranten und die damit einhergehende Aushöhlung des Sozialsystems. Man hilft nicht Bedürftigen, sondern lockt Leute aus ärmeren Ländern in unser Sozialsystem. Kürzlich durch Studie bewiesen - wundert das eigentlich jemanden ?

 

4. Zunahme von Gewaltkriminalität: "Wir leben im sichersten Deutschland aller Zeiten." So hören wir es von den Mainstream-Medien, die unseren Bundesinnenminister zitieren. Die Statistik des BKA sagt etwas anderes. Ich schrieb ausführlich an anderer Stelle hier im Blog darüber. Die Wahrnehmung der Menschen auch. Es ist mir ehrlich gesagt relativ unwichtig, wenn Kriminalitätsbereiche wie z. B. Autodiebstahl oder Einbrüche besser aufgeklärt  oder insgesamt weniger werden - wenn gleichzeitig die Gewaltverbrechen wie Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung zunehmen. Die Stadt München bereitet die Ausgabe kostenloser Nacht-Taxi-Scheine für Frauen vor. Das machen die Verantwortlichen sicher nicht aus Spaß. Nur EIN Beispiel. 

 

5. Zunahme des Anteils der Bevölkerung mit Migrationshintergrund - eine Entwicklung der Deutschen zur Minderheit im eigenen Land. In Städten wie Frankfurt oder Offenbach ist es schon Realität, andere Städte wie München bewegen sich in diese Richtung. Da leben mehr Menschen mit Migrationshintergrund als "Bio-Deutsche".  Im Jahr 2018 hatten ca. 25 % der deutschen Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Das heisst, jeder Vierte. Ein Großteil davon gehört dem Islam an und ist mehr oder weniger davon geprägt. 

 

6. Schlechte Klima- , Verkehrs- und Rentenpolitik: Wirkungsloses Versenkung von Steuergeld für nicht zielführende Maßnahmen. Dazu gehören für mich zum Beispiel die Förderung des E-Autos, das MAUT-Desaster, die Bürokratisierung der Landwirtschaft, die unendliche Geschichte namens BER / versuchter Flughafenbau in Berlin. Die nach langem Hin und Her festgelegte Respektrente verdient den Namen nicht. Viele Menschen, die Rentenanspruch haben, sind auf die "Tafel" angewiesen.

 

7. Fragwürdige Anreize durch neue Maßnahmen in der Sozialpolitik: Die Leistungsbereitschaft der Bürger wird nicht unterstützt. Dafür will man Eltern mehr Geld für vorhandene Kinder zahlen. Um Kinderarmut zu bekämpfen. Die Armut  verringert man damit sicher in nur wenigen Fällen. Im Gegenteil. Man sorgt für die Geburt von noch mehr Kindern in fragwürdigen Verhältnissen, insgesamt gesehen. Wer im Niedriglohnbereich arbeitet, fragt sich dann noch stärker als jetzt, wozu eigentlich ? Sozialwohnungen gibt es in den letzten Jahren immer weniger, die Zahl der Wohnungs- bzw. Obdachlosen steigt.

 

***

 

Das alles sind Aufgaben. Die müssen angefasst werden. Es muss besser werden. Dafür brauchen wir Verantwortliche, die ihr Land lieben und verstehen. Und bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen. Die Groko ist das für mich nicht. Und die Aussage von Frau Merkel, mit der Groko noch weiterzuregieren die nächsten zwei Jahre, die hat mich erschreckt. 

 

Nur  nicht das andauernde Eigenlob dieser Groko, die unendliche Beschäftigung mit sich selbst, die absolute Beratungsresistenz, die Realitätsverleugnung, die Ignoranz - ich hör jetzt auf.

 

***

 

Passend zu meinem Gemütszustand singe ich jetzt Wolf Biermann mit: "Die hab ich satt". Vielleicht ist Dir ja auch danach. Na, komm schon: