· 

Heute, am 09. November

Was für ein Tag!

Bild: schaerfsystem
Bild: schaerfsystem

 

 

Heute, am neunten November, feiern wir 30 Jahre Freiheit nach dem Fall der Mauer im Herbst 1989. Egal, welche Aufgaben jetzt vor uns stehen, ist das für mich ein schöner Tag. Ein Grund zum Frohsein, Nachdenken und Feiern. Gut, dass es zur Beseitigung der innerdeutschen Grenze und zur Wiedervereinigung Deutschlands kam. 

 

Viel wurde damals erreicht. Den Menschen im Osten ging es nicht nur darum, dass sie sich jetzt Bananen und ordentliche Jeans kaufen oder nach Mallorca reisen konnten. Die Freiheit, seine Meinung zu vertreten. Die Freiheit, Bücher, Zeitungen zu lesen, die kontrovers diskutierten. Die Freiheit der Kunst. Der Wissenschaft. Der Industrie. Die Freiheit, den jeweils anderen Teil Deutschlands zu erkunden. 

 

Oft war es schwer. Das gesamte Leben hatte sich verändert, vor allem im Osten des Landes. Guckt man sich heute Städte wie Leipzig und Dresden an, sind sie teilweise nicht wiederzuerkennen. Ganze Stadtviertel wurden saniert. Neue Geschäfte, Restaurants, Cafés entstanden. Die Vielfalt des kulturellen Angebots ist enorm. Also Veränderung im positiven Sinne. Aber es gibt auch Schlechtes, was sich etabliert hat, wie Drogen-Hotspots, Altersarmut, unkontrollierte Einwanderung, gesellschaftliche Randexistenz. Die Möglichkeit, fürs Nichtstun vom Staat Geld zu bekommen, auch, wenn man selber in der Lage wäre zu arbeiten, wurde geschaffen. Das hat negative Effekte für die ganze Gesellschaft. Für die Kinder, die in solchen Verhältnissen aufwachsen.

 

Viel wurde erreicht. Viel ist noch zu tun.

 

Ein Land zu bauen, in dem wir alle menschenwürdig leben und zivilisiert miteinander umgehen können. Dass wir das schaffen, dazu will ich beitragen und das wünsche ich mir. 

 

Auch muss das Erreichte geschützt werden. Es braucht neue Herangehensweisen in Innen- und Außenpolitik, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

 

Dafür wünsche ich mir einen Politikwechsel auf Bundesebene.

 

***

 

Hier habe ich Dir noch einen Artikel der FAZ zum Jahrestag des Mauerfalls mitgebracht.

 

 

 

Aber an diesem Tag gedenken wir auch der Kristallnacht vom 09. November 1938 in Deutschland. Damals wurden deutschlandweit viele Juden verprügelt, ermordet, verhaftet, verfolgt. Ihr Eigentum wurde zerstört, sie waren rechtlos. Keine Polizei half ihnen, in den meisten Fällen. Menschen, die Juden hassten - warum auch immer - konnten nun ihre dumpfen Gefühle voll ausleben. Wohin das geführt hat, zu 6 Millionen ermordeten Juden, wissen wir heute. Das ist etwas, dass sich niemals wiederholen darf. 

 

Gerade deshalb, wenn wir Antifaschisten und Freunde Andersdenkender und Andersgläubiger sind, sollten wir uns an diesem Tag etwas fragen: 

 

Was soll das ständige Gehetze aktuell in unserem Land ? Wieso werden viele Bürger als Nazis bezeichnet, und das offiziell und ungestraft ? Weil sie die AfD wählen, weil sie gegen unbegrenzte Einwanderung sind, weil sie den Islam als nicht zu Deutschland zugehörig ansehen. Deshalb werden sie in eine Reihe mit Mördern, Schlägern, Faschisten gestellt.

 

Die selbsternannten "Antifaschisten" rot-grüner Färbung, die sich gegenseitig mit Hetzereien und Unterstellungen überbieten, tragen zu etwas sehr Schlimmen bei: Der Verniedlichung und Inflationierung von Faschismus und Nazismus. Darüber sollten diese Leute mal nachdenken, wenn sie betroffen vor Synagogen stehen oder an anderen Gedenkstätten der Opfer von Faschismus und Nazidiktatur. 

 

 

Ich kann der Meinung sein, mein Nachbar ist ein rechter Vogel, der nix auf die Reihe kriegt. Aber deswegen ist er kein Nazi. Dieser Begriff sollte den Leuten vorbehalten bleiben, die ihn wirklich verdienen. Denn mit der Inflationierung im Sprachgebrauch missachten wir auch das Leid der Opfer.

 

An die wir heute anlässlich der Pogromnacht denken.

 

Und noch etwas Wichtiges passierte an diesem berühmten Datum: Am 09. November 1918 begann in Berlin die Novemberrevolution. Die Monarchie wurde durch eine Republik, die später die Weimarer genannt wurde, abgelöst.

 

Willst Du etwas dazu lesen, klicke auf den Button:

www.dhm.de
www.dhm.de

 

***

 

Ich wünsche Dir einen schönen neunten November heute und ein paar gute Gedanken an diesem Tag !